Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Schwelm mehr verpassen.

Feuerwehr Schwelm

FW-EN: LKW-Unfall auf der A1 - Folge- und Abschlussmeldung

Schwelm (ots)

Seit 11:45 Uhr sind die Feuerwehr Schwelm sowie Kräfte der Feuerwehr Gevelsberg und Hilfsorganisationen auf der Autobahn A1 wie bereits berichtet im Einsatz. Ausgetretener Kohlestaub wurde mit Spezialgerät aufgenommen und im Anschluss das Leck mit Spezialschaum provisorisch verschlossen. Das Fahrzeug soll nun selbständig langsam bis in die Anschlussstelle Gevelsberg vorfahren, um dort mit Hilfe eines speziellen Saugwagens umgeladen zu werden. Der Transport des Fahrzeuges wird von der Feuerwehr begleitet. Vor Ort wurde der Brandschutz bei den Aufnahmen des ausgetretenen Produkts von mehreren Trupps unter Atemschutz sichergestellt.

Für die Betreuung der im Stau befindlichen Personen wurde ein eigener Einsatzabschnitt eröffnet. Die Menschen im Stau wurden von Kräften verschiedener Hilfsorganisationen betreut und mit Kaltgetränken versorgt.

Polizei, Straßen NRW, der Leitende Notarzt und die Feuerwehr bildeten eine gemeinsame Einsatzleitung und stimmten alle Maßnahmen eng ab. Das Medieninteresse am Einsatz war sehr groß. Zur Betreuung der Medien war ein Pressesprecher vor Ort eingesetzt, der alle Anfragen koordinierte. Auch die Polizei war mit einem Pressesprecher vor Ort.

Insgesamt sind Feuerwehr und Hilfsorganisationen mit 48 Einsatzkräften vor Ort. Es ist davon auszugehen, dass der Feuerwehreinsatz auf der Autobahn kurzfristig abgeschlossen werden kann.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Schwelm
über Einsatzzentrale erreichbar
Telefon: 02336 916800
E-Mail: feuerwehr@schwelm.de
www.feuerwehr-schwelm.de

Original-Content von: Feuerwehr Schwelm, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Schwelm
Weitere Meldungen: Feuerwehr Schwelm
  • 09.07.2018 – 15:54

    FW-EN: LKW-Unfall auf der Autobahn A1 - Erstmeldung

    Schwelm (ots) - Am Montagvormittag (09.07.2018) um 11:45 Uhr wurde die Feuerwehr Schwelm zu einem Verkehrsunfall mit 2 LKW auf die Autobahn A1 alarmiert. Bei den verunfallten Fahrzeugen handelt es sich um 2 Sattelschlepper, einer davon ein mit Kohlestaub beladener Silozug auf den der andere LKW aufgefahren ist, der beim Unfall beschädigt wurde und aus dem Produkt austrat. Ein Entstehungsbrand an dem auffahrenden LKW ...

  • 08.07.2018 – 12:54

    FW-EN: Mehrere Einsätze am Wochenende

    Schwelm (ots) - Am Samstagmorgen (07.07.2018) um 11:02 Uhr wurde die Feuerwehr in die Schwelmestr. alarmiert. Dort hatte in einem Mehrfamilienwohnhaus in einer Wohnung im 1. OG ein Rauchmelder Alarm ausgelöst. Die Feuerwehr kontrollierte die Wohnung, konnte aber weder Feuer noch Rauch ausmachen, so dass die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und der Einsatz beendet wurde. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 12 ...

  • 30.06.2018 – 13:33

    FW-EN: Bereits zwei Einsätze am Samstag

    Schwelm (ots) - Die Feuerwehr Schwelm wurde heute morgen um 8:18 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Eine Anwohnerin hatte eine Rauchentwicklung in der Döinghauser Straße gemeldet. Vor Ort konnte die Feuerwehr Brandgeruch feststellen. Durch die Einsatzkräfte wurde der Bereich weiträumig erkundet und ein Gartenfeuer konnte als Ursache ausgemacht werden. Die Feuerwehr brauchte hier nicht tätig werden. Die ...