Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Ennepetal mehr verpassen.

Feuerwehr Ennepetal

FW-EN: Die Feuerwehr Ennepetal trauert um Ulrich Lüdorff

FW-EN: Die Feuerwehr Ennepetal trauert um Ulrich Lüdorff
  • Bild-Infos
  • Download

Ennepetal (ots)

Am 15.09.2022 verstarb nach schwerer Krankheit unser Feuerwehrkamerad Ulrich Lüdorff. "Unser Lü", wie er von allen oft liebevoll genannt wurde, ist bereits am 24.03.1981 in die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Ennepetal eingetreten. Als Voerder blieb er seiner Stammeinheit über 40 Jahre treu und wurde neben den Verleihungen des silbernen (2006) und goldenen (2016) Ehrenzeichens des Landes NRW zuletzt am 24.03.2021 mit der Ehrennadel des Verbandes der Feuerwehren NRW für 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit für unsere Bürgerinnen und Bürger geehrt. Unser Lü wurde nur 61 Jahre alt.

Lü war über 30 Jahre Schriftführer seiner Einheit Voerde und nahezu genau so lange Schriftführer der Gesamtwehr.

"Unvergesslich sind mir und sicherlich vielen anderen die Jahresberichte von Lü. Meist sehr ausschweifend, mit seinem unverkennbar typischen Pathos versehen, hat Uli jahrzehntelang die Hauptrolle auf unseren Jahresdienstbesprechungen gespielt. Aber natürlich war Lü noch viel mehr. Eine Seele an Mensch. Ein Kamerad der alten Schule. Eine sichere Bank und ein zuverlässiger Partner, wie man ihn sich als Feuerwehrkommandant nur wünschen kann. Ohne ihn fehlt der Ennepetaler Feuerwehrwelt ein wichtiger Fürsprecher für das Gute.", so Frank Schacht, Leiter der Feuerwehr.

Hauptberuflich war Ulrich Lüdorff beim Ennepe-Ruhr-Kreis beschäftigt. Seit 2002 hat Kreisamtmann Ulrich Lüdorff sich im Wesentlichen um die Haushaltsangelegenheiten der Abteilung Gefahrenabwehr mit den Themenschwerpunkten Katastrophenschutz, Rettungsdienst und Kreisleitstelle gekümmert. Er war für die Feuerwehren und Hilfsorganisationen im EN-Kreis immer ein verlässlicher und geschätzter Ansprechpartner.

Ruhe in Frieden, lieber Uli. Und danke, dass du uns einen so langen Weg begleitest hast. Du bleibst uns unvergessen.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Ennepetal
über Einsatzzentrale erreichbar
Telefon: 02333 736 00
E-Mail: feuerwehr@ennepetal.de
www.feuerwehr.ennepetal.de

Original-Content von: Feuerwehr Ennepetal, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Ennepetal
Weitere Meldungen: Feuerwehr Ennepetal
  • 16.09.2022 – 06:40

    FW-EN: Verkehrsunfälle am Donnerstag

    Ennepetal (ots) - Am Donnerstag den 15.09.2022 wurde die Feuerwehr Ennepetal zu mehreren Verkehrsunfällen alarmiert. Den Anfang machte ein Unfall auf den Schienen am Kruiner Tunnel um 7:45 Uhr. Hier war ein Autofahrer nach dem Tunnel nicht der Straße gefolgt sondern war mehrere Meter im Gleisbett gefahren. Die vier Einsatzkräfte der Hauptwache mussten nicht tätig werden und beendeten den Einsatz um 8:26 Uhr. Um 15:25 ...

  • 10.09.2022 – 14:46

    FW-EN: PKW-Brand in Ennepetal-Voerde

    Ennepetal (ots) - Am 10.09.2022 wurde die Feuerwehr Ennepetal gegen 12:45 Uhr zu einem PKW-Brand in Voerde gerufen. Bei Ankunft brannte ein PKW in voller Ausdehnung. Der Brand hatte bereits auf einem 2.PKW übergegriffen. Das Feuer wurde mit 2 Angriffsleitungen mittels Wasser und Schaum abgelöscht. Die Hauptwache der Feuerwehr war mit 6 Einsatzkräften, einem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) und einen ...

  • 10.09.2022 – 06:32

    FW-EN: Vier Einsätze am Freitag

    Ennepetal (ots) - Am Freitag den 9.09.2022 wurde die Feuerwehr Ennepetal zu vier Einsätzen alarmiert. Um 11:08 Uhr und um 14:35 Uhr kam es zu Fehlalarmen der Brandmeldeanlage im Rathaus. Die betroffenen Räume wurden begangen und kontrolliert, ein Auslösegrund konnte nicht festgestellt werden. Der Rettungsdienst wurde um 15:56 Uhr im Ortsteil Voerde unterstützt. Nach der Patientenversorgung und dem Transport zum Rettungswagen endete der Einsatz für die 4 Einsatzkräfte ...