Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland mehr verpassen.

Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland

POL-WHV: Raub auf einen Verbrauchermarkt in Schortens - Neuer Ermittlungsstand

Schortens (ots)

Wie bereits berichtet, ereignete sich am Mittwochabend, den 18.12.2019, gegen kurz nach halb acht im Ortsteil Grafschaft ein Raub auf einen Verbrauchermarkt.

Zwei maskierte Täter betraten zu dieser Zeit den an der L 814 gelegenen Markt. Einer der beiden Täter hielt sich im Eingangsbereich auf, der zweite Täter begab sich zur Kasse und bedrohte den Kassierer mit einem Messer. Nachdem der Aufforderung Folge geleistet und der Kasseneinsatz geöffnet wurde, griff der Täter in das Scheingeldfach und entnahm eine größere Menge Bargeld.

Eine Angestellte, sowie ein Kunde bemerkten den Vorgang und bewarfen den Täter mit Gegenständen, die sie den Auslagen entnahmen und die beiden Täter ergriffen in Richtung Accum die Flucht.

Der couragierte Kunde nahm die Verfolgung auf und konnte kurze Zeit später einen der Flüchtigen an einem Gebüsch feststellen. Ein Anwohner kam dem Mann zu Hilfe, so dass der mutmaßliche Täter bis zum Eintreffen der alarmierten Funkstreifenwagenbesatzung festgehalten und übergeben werden konnte.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten die Beamten den zweiten Täter zunächst nicht finden, die Absuche der Beute und nach dem Tatwerkzeug verlief negativ.

Der zweite mutmaßliche Täter Tatverdächtige konnte schließlich etwa anderthalb Stunden später in der Nähe des Tatortes festgestellt werden. Der couragierte Kunde erkannte den zweiten Täter.

Die Polizei nahm beide mutmaßlichen Täter vorläufig fest, es handelt sich um einen 18- und einen 19-Jährigen, beide aus Schortens kommend. Gegen beide wurden Ermittlungsverfahren wegen schwerem Raub eingeleitet.

Die Staatsanwaltschaft Oldenburg stellte mangels Haftgründen keinen Antrag auf Ausstellung eines Haftbefehls, so dass beide Personen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen wurden. Die Beute konnte im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen aufgefunden und beschlagnahmt werden.

Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI

Original-Content von: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
  • 20.12.2019 – 11:24

    POL-WHV: Verkehrsunfall mit Verletzten in Varel/Neuenwege

    Varel (ots) - Am Donnerstag befuhr gegen 15.20 Uhr ein 80-Jähriger aus Wiefelstede mit seinem PKW Daimler die Rosenberger Straße in Richtung Neuenwege. In Höhe der Hausnummer 5 prallte er frontal auf einen entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung auf der Berme parkenden VW Transporter. Der PKW kam dadurch nach rechts ab, überschlug sich und kam auf der Seite liegend zum Stillstand. Der 80-Jährige musste durch die ...

  • 20.12.2019 – 11:18

    POL-WHV: Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz in Varel

    Varel (ots) - Am Freitag kontrolliert eine Streifenwagenbesatzung des Polizeikommissariates Varel in der Edo-Wiemken-Straße kurz nach Mitternacht einen PKW aus dem Landkreis Wittmund. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass für das Fahrzeug kein gültiger Versicherungsschutz mehr besteht. Gegen den 22-Jährigen Fahrzeugführer aus Holtgast wurde ein Strafverfahren ...

  • 19.12.2019 – 12:17

    POL-WHV: Zwei Verkehrsunfälle in Sande und im Wangerland

    Sande und Wangerland (ots) - Ein 26-jähriger Fahrzeugführer eines Transporter IVECO befuhr am Mittwoch, 18.12.2019, gegen 04:40 Uhr, die B 436 aus Richtung Sande kommend in Fahrtrichtung Friedeburg. Aus bislang ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit zwei Verkehrszeichen sowie zwei Leitpfosten. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste per Abschleppdienst vom ...