Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland mehr verpassen.

Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland

POL-WHV: Mutmaßlicher Kupferdieb sitzt in Untersuchungshaft - couragierter Zeuge hielt einen der beiden flüchtenden Täter fest, der zweite wurde von der Polizei erwischt

Wilhelmshaven (ots)

wilhelmshaven. Polizeibeamten gelang es, am Sonntagmittag, 28.07.2019, gegen kurz nach 14 Uhr, einen 21-Jährigen vorläufig festzunehmen, nachdem dieser in Tatverdacht geriet, gemeinsam mit einer anderen männlichen Person einen Kupferrohrdiebstahl begangen zu haben.

Ein aufmerksamer Zeuge alarmierte zur Mittagszeit die Polizei, um seine Beobachtungen mitzuteilen: Er hätte soeben zwei männliche Personen mit Kupferrohren in der Lilienburgstraße weglaufen sehen, so dass sofortige Fahndungsmaßnahmen eingeleitet worden sind.

Eine flüchtende Person konnte der couragierte Zeuge noch festhalten, die andere Person sehr gut beschreiben, so dass diese von den Fahndungskräften in der Kaakstraße festgestellt werden konnte.

Beide Personen standen in Verdacht, in ein zurzeit aufgrund von Kernsanierungsarbeiten unbewohntes Haus in der Lilienburgstraße eingedrungen zu sein und Kupferrohre entwendet zu haben.

Der eine der beiden mutmaßlichen Täter, ein 21-Jähriger, war bereits wegen vorangegangener Taten in den Fokus der Ermittler geraten. Er stand bereits in Verdacht, für zwei weitere Einbruchstaten vom 11. und 15.06. in eine Elektrofirma in der Lilienburgstraße verantwortlich zu sein. Im erstgenannten Fall wurden Kupferkabel entwendet, bei der zweiten Tat blieb es beim Versuch.

Die Staatsanwaltschaft Oldenburg beantragte bereits am nächsten Tag gegen den 21-jährigen Haftbefehl. Dieser wurde noch am Montagnachmittag einem Haftrichter vorgeführt, der gegen den mutmaßlichen Einbrecher einen Haftbefehl wegen Flucht- bzw. Wiederholungsgefahr erließ.

Da der 21-Jährige drogenabhängig ist, dürfte der Motivationsgrund der Taten u.a. die Finanzierung seiner Drogensucht gewesen sein.

Der mutmaßliche Mittäter, ebenfalls ein 21-Jähriger aus Wilhelmshaven, der allerdings einen festen Wohnsitz hat, wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI

Original-Content von: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
  • 30.07.2019 – 14:40

    POL-WHV: Berührung im Begegnungsverkehr in Schortens - Zeugen gesucht

    Wilhelmshaven (ots) - schortens. Am 30.07.2019 kam es gegen 07:25 Uhr in Schortens in der Plaggestraße zu einem leichten Zusammenstoß zwei sich begegnender Lkw. An beiden Lkw wurde der jeweils linke Außenspiegel beschädigt. Zeugen, die Hinweise auf die Lkw geben können, werden gebeten sich bei der Polizei zu melden. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion ...

  • 29.07.2019 – 15:00

    POL-WHV: Verkehrsunfall mit vier Beteiligten in Wilhelmshaven - ein Pkw und drei Pedelecs

    Wilhelmshaven (ots) - wilhelmshaven. Eine 46-Jährige befuhr am Sonntagabend, 28.07.2019, gegen kurz vor 19 Uhr mit ihrem Pkw VW die Schulstraße in Richtung Süden. Ein 58-Jähriger, ein 66-Jähriger und eine 56-Jährige befuhren mit ihren Pedelecs die Schulstraße in Richtung Norden. In Höhe der Hausnummer 74 bremste der 58-jährige Pedelec-Fahrer aufgrund der dort ...