Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland mehr verpassen.

Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland

POL-WHV: Nachtrag zum Unglücksfall am Banter See - Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung

Wilhelmshaven (ots)

Wie die Polizei bereits mitteilte, kam es am Montagnachmittag zu einem Unglücksfall am Banter See. Gegen 16.40 Uhr wurde der Wasserschutzpolizei in Wilhelmshaven ein Badeunfall am Banter See gemeldet.

Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen war eine Dreijährige (in der ERSTMELDUNG wurde das Alter von vier Jahren veröffentlicht!) mit einem aufblasbaren Schwimmring auf dem Banter See abgetrieben worden. Daraufhin haben zwei Jugendliche und ein Kind (16, 17 und 9, alle aus Wilhelmshaven kommend) versucht, die Dreijährige zu retten.

Die ebenfalls alarmierte Wasserrettung der Berufsfeuerwehr fuhr mit einer Besatzung des Einsatzbootes zu den im Wasser des Banter Sees befindlichen Personen und konnte alle vier retten.

Nach bisherigem Ermittlungsstand geriet beim Hineinziehen in das Rettungsboot die 16-Jährige, die Schwester der Dreijährigen, mit einem Bein in die Schiffsschraube des Rettungsbootes und wurde schwerverletzt.

Die Jugendliche wurde noch am Abend mit einem Rettungshubschrauber nach Hannover transportiert, die anderen in ein örtliches Krankenhaus gebracht.

Sowohl die Betroffenen als auch deren Eltern wurden noch am Abend von Notfallseelsorgern betreut.

Die 16-Jährige befindet sich noch schwerverletzt, jedoch ohne Lebensgefahr in einem Krankenhaus in Hannover, die anderen drei konnten mittlerweile entlassen werden.

Das eingesetzte Rettungsboot wurde untersucht, es konnte keine Fehlfunktion festgestellt werden.

Die Polizei hat gegen die drei von der Berufsfeuerwehr zur Rettung eingesetzten Personen routinemäßig ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet, die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI

Original-Content von: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
  • 25.06.2019 – 12:19

    POL-WHV: Verkehrsunfall in Varel - Radfahrerin verletzt

    Wilhelmshaven (ots) - varel. Am Montag, 24.06.2019, übersah gegen 17:55 Uhr ein 68-Jähriger aus Bockhorn in seinem PKW Daimler beim Einfahren in den Kreisverkehr Bürgermeister-Heidenreich-Straße eine bevorrechtigte 58-jährige Radfahrerin aus Varel und stieß mit ihr zusammen. Durch den Zusammenstoß wurde die Radfahrerin leicht verletzt.   Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland ...

  • 25.06.2019 – 12:18

    POL-WHV: Verkehrsunfall in Neuenburg - eine Mofafahrerin verletzt

    Wilhelmshaven (ots) - neuenburg. Am Montagmorgen, 24.06.2019, beabsichtigte gegen 11:15 Uhr ein 65-Jähriger aus Wilhelmshaven mit seinem PKW Mercedes von der Straße Bleys Patt auf die B 437 abzubiegen. Hierbei missachtete er die Vorfahrt einer von links kommenden 17-Jährigen aus Neuenburg auf ihrem Mofa, die auf einem nicht freigegebenen Fuß-und Radweg fuhr. Es kam ...