Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland mehr verpassen.

Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland

POL-OL: +++ Westerstede
Bad Zwischenahn: Kontrollaktion der Polizei +++

Oldenburg (ots)

Die Polizei Westerstede führte im Verbund mit anderen Dienststellen der PI Oldenburg-Stadt / Ammerland im Rahmen einer Kontrollaktion am Donnerstag, den 15.02.2024, verstärkt Verkehrskontrollen durch.

Zielrichtung war hier die allgemeine Kriminalitätsbekämpfung.

Nach dem rund 10-stündigen Einsatz kann ein Vorfall als herausragend betrachtet werden:

Gegen 19:30 Uhr beabsichtigte ein Kontrollteam des PK BAB Oldenburg ein Fahrzeug auf der BAB 28 zu kontrollieren. Der Fahrzeugführer entzog sich dieser Kontrolle jedoch und flüchtete über die A 293 zurück auf die A 28 und weiter über Westerstede in den Landkreis Leer bis nach Rhauderfehn. Nach rund 60 Minuten gelang es Beamten der Cloppenburger Polizei einen sog. Stopp Stick einzusetzen. Dadurch wurden die Reifen am flüchtigen Pkw zerstört und die Fahrt konnte beendet werden.

Der Fahrzeugführer, ein 39jähriger aus dem Landkreis Leer, wurde widerstandslos festgenommen. Anschließend konnte festgestellt werden, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Die entsprechenden Strafverfahren ergänzen somit den Vorwurf des illegalen Kraftfahrzeugrennens.

Nach Hause entlassen konnten die Beamten den Fahrer anschließend allerdings nicht. Gegen ihn lagen noch Haftbefehle vor, so dass er in eine Justizvollzugsanstalt verbracht werden musste.

Im Übrigen konnte die Polizei während der Kontrollaktion keine weiteren nennenswerten Rechtsverstöße feststellen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
PK Westerstede
PHK Brandt
Telefon: +49(0)4488/833-115
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
https://bit.ly/2tdxQao


https://twitter.com/polizei_ol

Original-Content von: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland