Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch mehr verpassen.

Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch

POL-DEL: LK Wesermarsch: Dachstuhlbrand in der Kirche Golzwarden +++ Ergänzender Nachtrag

Delmenhorst (ots)

Wie bereits berichtet, hat es am Donnerstag, 04. Juli 2019, einen Dachstuhlbrand in der Kirche Golzwarden gegeben. Als um 15:05 Uhr erste Rauchschwaden aus dem Dachstuhl aufstiegen, gingen mehrere Meldungen über den Notruf der Feuerwehr ein.

Sofort wurden Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei zum Brandort entsandt. Durch böigen Wind wurden die Löscharbeiten erschwert. 60 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Brake-Hafen, Hammelwarden und Golzwarden waren mit zehn Fahrzeugen und einem Drehleiterwagen vor Ort und hatten den Brand schnell unter Kontrolle.

Ein Übergreifen der teilweise offenen Flammen auf den Glockenturm und den Kircheninnenraum mit der Orgel konnte verhindert werden. Obwohl keine Personen verletzt wurden, waren auch ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und ein Fahrzeug vom Deutschen Roten Kreuz eingesetzt.

Während der Löscharbeiten wurden die Raiffeisenstraße und die Sinaburger Straße gesperrt, es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Sperrung konnte erst gegen 20 Uhr aufgehoben werden.

Die Kirche als Brandort wurde beschlagnahmt. Die Ermittlungen zur Brandursache und zum entstandenen Schaden werden am Freitag, 05. Juli 2019, aufgenommen.

+++ Ergänzender Nachtrag +++

Am Montag, 08. Juli 2019, wird der Brandort gemeinsam mit einem Brandgutachter begangen. Weiterführende Informationen können frühestens dann erfolgen.

Pressekontakt:

Fragen bitte an Albert Seegers
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
  • 05.07.2019 – 10:55

    POL-DEL: LK Oldenburg: Brand eines Putenstalls in Winkelsett

    Delmenhorst (ots) - Die Freiwilligen Feuerwehren aus Beckeln, Harpstedt, Groß Ippener, Colnrade und Wildeshausen mussten am Freitag, 05. Juli 2019, gegen 06:25 Uhr, zu einem Brand nach Winkelsett ausrücken. Über den Notruf der Feuerwehr wurde der Brand eines Putenstalls gemeldet. Vor Ort wurde ein Brand in einem Stallgebäude festgestellt, der sich bereits über die gesamte Länge ausgebreitet hatte. Insbesondere im ...

  • 05.07.2019 – 10:40

    POL-DEL: LK Oldenburg: Fußgängerin durch Unfall schwer verletzt

    Delmenhorst (ots) - Schwere Verletzungen erlitt eine 82-jährige Frau am Donnerstag, 04. Juli 2019, gegen 18:00 Uhr, bei einem Verkehrsunfall in Wildeshausen. Die Frau aus Wildeshausen stand mit ihrem Rollator auf dem Fußweg der Delmenhorster Straße und wartete an einer roten Ampel. Als die Ampel auf Grün umsprang, lief die Frau los. Dabei stolperte sie über eine ...

  • 05.07.2019 – 09:59

    POL-DEL: LK Oldenburg: Flächenbrand in Winkelsett

    Delmenhorst (ots) - Die Freiwilligen Feuerwehren Beckeln, Colnrade und Harpstedt mussten am Donnerstag, 04. Juli 2019, 18:55 Uhr, zu einem Flächenbrand ausrücken. Auf einem Feld in Winkelsett gerieten Rundballen in Brand. Die eingesetzten 65 Einsatzkräfte der Feuerwehren konnten den Brand schnell löschen und größeren Schaden verhindern. Lediglich sechs Rundballen wurden durch das Feuer zerstört, der Schaden wurde ...