Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Cuxhaven mehr verpassen.

Polizeiinspektion Cuxhaven

POL-CUX: Einsatz bei "Janssens Tanzpalast" - zwei Polizeibeamte verletzt

Cuxhaven (ots)

Cuxhaven/Lüdingworth. Am Sonntagmorgen (26.06.2022) kam es gegen 04:45 Uhr vor der Diskothek "Janssens Tanzpalast" zu einem größeren Polizeieinsatz.

Am Samstagmorgen mussten starke Polizeikräfte eine Widerstandssituation vor der Diskothek "Janssens Tanzpalast" bewältigen. Eine weibliche Jugendliche musste zunächst dringend medizinisch behandelt werden. Die junge Frau war erheblich alkoholisiert und wies zahlreiche selbstbeigebrachte Schnittverletzungen auf, die einer medizinischen Versorgung bedurften. Eine Vielzahl von Schaulustigen gafften während dieser medizinischen Versorgung und kommentierten das Geschehen. Aus dieser Personengruppe heraus versuchten dann zwei zunächst unbeteiligte, männliche Personen (beide 20 Jahre alt) sich in den Ablauf des polizeilichen Einsatzes einzumischen. Sie erhielten zunächst einen Platzverweis, dem sie aber nicht oder nur unzureichend nachkamen. Denn wenig später griffen diese beiden Personen die eingesetzten Beamten durch Tritte und Schläge unvermittelt an. Sie versuchten, sich gewaltsam Zutritt zum Rettungswagen zu verschaffen. Zwischenzeitlich versuchte auch die verletzte Jugendliche sich der notwendigen medizinischen Versorgung zu entziehen. Die beiden männlichen Personen und auch die weibliche Jugendliche leisteten in Folge erheblichen Widerstand und versuchten fortwährend die eingesetzten Beamten zu attackieren und den Fortgang der Versorgung zu verhindern. Durch umstehende Schaulustige wurden sie immer wieder ermutigt und aufgestachelt. Schließlich wurden die betroffenen Personen unter Anwendung von Zwang in Gewahrsam genommen, die weibliche Jugendliche einem örtlichen Krankenhaus zugeführt und dort medizinisch weiter betreut. Durch eintreffende Unterstützungskräfte umliegender Polizeidienststellen wurden eine Vielzahl von Platzverweisen gegen die umstehenden Personengruppe ausgesprochen.

Durch die massiven Störungsversuche der beiden männlichen Personen wurden zwei Polizeibeamte verletzt, ein 25-jähriger Polizeikommissar ist zunächst nicht mehr dienstfähig.

In der jüngeren Vergangenheit gab es bereits mehrere, ähnliche Vorfälle. "Ich bin entsetzt über das Verhalten der beteiligten Personen, aber auch über das Verhalten der umstehenden Schaulustigen, die massiv Stimmung gegen die eingesetzten Beamtinnen und Beamten machten. Es ist erschreckend zu sehen, mit welcher Gewalt den Kolleginnen und Kollegen begegnet wird, die einer jungen Frau vor Ort helfen wollten" so Inspektionsleiter Arne Schmidt.

Gegen die beteiligten Personen wurden diverse Strafverfahren, darunter Tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte, eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stephan Hertz
Telefon: 04721-573-404
E-Mail: pressestelle@pi-cux.polizei.niedersachsen.de
http://ots.de/PI0z7T

Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
  • 25.06.2022 – 12:10

    POL-CUX: Meldungen aus der Polizeiinspektion Cuxhaven

    Cuxhaven (ots) - Stadt Cuxhaven - Mehrere Diebstähle aus Pkw Im Zeitraum von Donnerstag, den 23.06.2022, bis Freitag, den 24.06.2022, kam es im Stadtgebiet von Cuxhaven zu insgesamt 3 Diebstählen aus abgestellten Fahrzeugen. In einem Fall wurde durch eine geöffnete Fensterscheibe in den Innenraum des Autos gegriffen und eine Geldbörse entwendet. In den beiden anderen Fällen, die sich im Matthias-Claudius-Weg in ...

  • 24.06.2022 – 11:55

    POL-CUX: Fußgänger bei Verkehrsunfall schwer verletzt

    Cuxhaven (ots) - Cuxhaven. Am gestrigen Donnerstagvormittag (23.06.2022) kam es gegen 10:30 Uhr an einer Ampelanlage nahe des Bahnhofs zu einem Verkehrsunfall. Eine 61-jährige Cuxhavenerin befuhr mit ihrem PKW die Konrad-Adenauer-Allee in Richtung Meyerstraße als vor ihr unvermittelt ein Fußgänger auf die Fahrbahn trat. Einen Zusammenstoß konnte Sie nicht mehr verhindern. Der 22-jährige Fußgänger aus Cuxhaven ...