Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Cuxhaven mehr verpassen.

Polizeiinspektion Cuxhaven

POL-CUX: "Strafe?! Die zahlt doch meine Eltern"
Polizei Nordenham appelliert an das Verantwortungsbewusstsein der Eltern + Motorradfahrer wich Reh aus und verletzte sich dabei schwer u.a. Unfälle

Cuxhaven / Wesermarsch (ots)

"Strafe?! Die zahlt doch meine Eltern"

Polizei Nordenham appelliert an das Verantwortungsbewusstsein der Eltern

An vielen Schulen im Einzugsbereich des Polizeikommissariats Nordenham haben zu Beginn der dunklen Jahreszeit bereits Fahrradkontrollen durch die Polizei stattgefunden, weitere werden noch durchgeführt. Hierbei haben die kontrollierenden Beamten an vielen Fahrrädern der Schüler zum Teil erhebliche Mängel festgestellt, von defekten Bremsen über fehlende Reflektoren und Klingeln bis hin zu komplett funktionsuntüchtigen Beleuchtungsanlagen oder schlackernden Lenkern. Gerade jetzt, wo die Tage kürzer sind und es draußen noch dunkel ist, wenn der Schulunterricht beginnt, müssen die Räder jedoch hinsichtlich ihrer Beleuchtung verkehrssicher sein. Bei der Schüleraufnahme zum Schuljahresbeginn werden deshalb die Eltern immer wieder von der Schulleitung an ihre Aufsichtspflicht erinnert, zu der auch die Sicherheit im Straßenverkehr zählt. Die Einsicht bei den Schülerinnen und Schülern hinsichtlich der Verkehrssicherheit ihres Fahrrades ist oftmals nicht vorhanden. Wird zum Beispiel ein Bußgeld angedroht, geben laut Auskunft des Präventionsbeamten der Nordenhamer Polizei viele Schülerinnen und Schüler die Antwort: "Das bezahlen ja meine Eltern". Die Polizei appelliert an das Verantwortungsbewusstsein der Eltern die Fahrräder ihrer Kinder hinsichtlich der Verkehrssicherheit zu überprüfen. Nur so ist gewährleistet, dass die Schüler auf ihrem täglichen Schulweg sicher zur Schule und auch wieder nach Hause kommen können.

++++++++++++++++

Motorradfahrer wich Reh aus und verletzte sich dabei schwer

Nordholz. Am Montag verunglückte ein Cuxhavener Motorradfahrer schwer, als er einem Reh ausweichen wollte. Der 55-Jährige war gegen 17:15 Uhr auf der Kreisstraße aus Nordholz kommend, in Richtung Oxstedt unterwegs. Ein Reh kreuzte aus seiner Sicht die Fahrbahn von rechts nach links. Bei seinem Ausweichmanöver kam das Motorrad auf den Grünstreifen. Der Fahrer verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und prallte damit gegen einen Straßenbaum. Die Maschine blieb anschließend im Seitengraben liegen. Der Motorradfahrer zog sich schwere Verletzungen zu. Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen musste die Kreisstraße bis etwa 18.20 Uhr voll gesperrt werden. Mehrere Ersthelfer kümmerten sich nach dem Unfall um den verletzten Mann.

++++++++++++++++++

36-jährige Radlerin leicht verletzt - Unfallzeugen gesucht

Nordenham. Montagnachmittag gegen 14:40 Uhr bog eine 63-jährige Opel-Astra-Fahrerin mit ihrem PKW von der Hansingstraße nach links in die Bahnhofstraße ein. Dabei stieß sie mit einer 36-jährigen Fahrradfahrerin zusammen, die gerade fahrend die Bahnhofstraße in Richtung Hansingstraße überquerte. Die Radfahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 450 Euro. Unfallzeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

+++++++++++++++++++++

Nach Parkplatzrempler geflüchtet

Nordenham. Montagmittag fuhr im Zeitraum zwischen 12 und 13 Uhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer in der Adolf-Vinnen-Straße aus einer Parklücke heraus und beschädigte dabei den daneben stehenden Pkw. Danach entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von etwa 500 Euro zu kümmern. Zeugen, die etwaige Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Polizei.

++++++++++++++++

Kontrolle über Pkw verloren - drei leicht Verletzte

Butjadingen. Am Montagabend gegen 19:50 Uhr befuhr eine 31-jährige Renault-Fahrerin die Butjadinger Straße (L 860) aus Stollhamm kommend, in Fahrtrichtung Nordenham. Als sie auf ihrer Fahrt einem Tier ausweichen wollte, verlor die die Kontrolle über ihren Pkw. Der geriet ins Schleudern, schleuderte nach rechts in den Seitenraum, überschlug sich und kam im Graben zum Liegen. Alle drei Insassen wurden leicht verletzt. Der Schaden beträgt etwa 7.500 Euro. Zeugen, die etwaige Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Polizei.

++++++++++++++++++++

Unfall auf der Autobahn

Loxstedt. Am Montagvormittag gegen 11.20 Uhr befuhr ein 20-jähriger Autofahrer aus Hameln in der Gemarkung Loxstedt die Autobahn (A 27) in Richtung Cuxhaven. Er bemerkte dabei einen vor ihm fahrenden Sattelzug zu spät und fuhr auf diesen auf. Bei dem Aufprall verletzte sich der junge Autofahrer leicht, der 30-jährige LKW-Fahrer aus Delmenhorst blieb unverletzt. Am PKW des 20-Jährigen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Der Gesamtschaden wird auf 7000 Euro beziffert.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven