Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen mehr verpassen.

Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen

ZPD: Langjähriger Leiter des Polizeiorchesters Niedersachsen Thomas Boger wechselt nach NRW

ZPD: Langjähriger Leiter des Polizeiorchesters Niedersachsen Thomas Boger wechselt nach NRW
  • Bild-Infos
  • Download

Hannover (ots)

Nach einer herausragenden 15-jährigen Amtszeit als Leiter des Polizeiorchesters Niedersachsen verabschiedete die Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen Ende Januar Dirigent Thomas Boger. Der 53-Jährige ist nun seit dem 1. Februar 2024 Chefdirigent des Landespolizeiorchesters Nordrhein-Westfalen.

Sein letztes niedersächsisches Konzert leitete Thomas Boger bereits am 13. Dezember 2023 vor einem großen Publikum im Rahmen einer Adventsandacht in der Kirche St. Martin in Nienburg.

Seit seiner Ernennung zum Leiter des Polizeiorchesters Niedersachsen 2009 hat Thomas Boger nicht nur durch seine musikalische Expertise überzeugt. Er hat die Ausrichtung des Orchesters maßgeblich beeinflusst und für eine beeindruckende Weiterentwicklung gesorgt. In unzähligen Konzerten konnten sich die Zuhörenden in Niedersachsen und über die Landesgrenzen hinaus vom hohen Niveau und dem breiten Repertoire überzeugen. Dabei reichte die musikalische Bandbreite von Filmmusik über Musicals und Klassik bis hin zu Pop-Rock und Jazzmusik.

In Zusammenarbeit mit dem Norddeutschen Rundfunk entstanden Livemitschnitte, CD-Produktionen sowie Radiosendungen. In erster Linie waren es Benefizkonzerte, bei denen die Einnahmen an gemeinnützige Vereine oder zu wohltätigen Zwecken gespendet werden konnten. Dabei stand bei zahlreichen Auftritten und Events nicht immer nur die Musik im Fokus. In vielen Projekten brachte das Orchester Kindern auf spielerische und anschauliche Art polizeiliche Präventionsthemen auch direkt in den Schulen näher.

Um die großen Fußstapfen zu füllen, die Thomas Boger hinterlassen hat, führt die Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen aktuell ein mehrstufiges Auswahlverfahren durch.

Die ZPD und alle Fans des Polizeiorchesters Niedersachen wünschen Thomas Boger alles Gute an seiner neuen Wirkungsstätte!

Rückfragen bitte an:

Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen
Ulrike Trumtrar
Telefon: 0511/9695 1010
E-Mail: pressestelle@zpd.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen
Weitere Meldungen: Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen