Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Lehrte: 19-Jähriger verletzt drei Männer und belästigt zwei Mädchen

Hannover (ots)

Zwei Polizeibeamte (43, 28) sind am Samstag, 27.07.2019, bei einem Einsatz während des Schützenfestes in Lehrte leicht verletzt worden. Ein 19-Jähriger hatte sie während einer Sachverhaltsaufnahme aus einer Gruppe heraus unvermittelt angegriffen. Im weiteren Verlauf ergab sich der Verdacht, dass der Heranwachsende bereits zuvor Straftaten während der Veranstaltung begangen haben könnte.

Gegen 20:00 Uhr wurde die Polizei zu Streitigkeiten und einer körperlichen Auseinandersetzung am Rande des Schützenfestes an der Straße Am Parkschlößchen gerufen. Eine Zeugin hatte die Einsatzkräfte alarmiert, da sie beobachtet hatte, wie ein Mann auf eine auf dem Boden liegende Person eintrat. Beim Eintreffen fanden die Beamten eine Gruppe von etwa 20 Personen vor. Während sie den Sachverhalt zu klären versuchten, wurden sie aus der Menge heraus immer wieder gestört und provoziert. Der Aufforderung der Polizisten, sich ruhig zu verhalten und Abstand zu halten, wurde nicht Folge geleistet. Unvermittelt schlug dann der 19-Jährige mit der Faust gegen den Kopf eines 43-jährigen Beamten. Zwei weitere Einsatzkräfte nahmen den Mann, der erheblichen Widerstand leistete und einen 28-jährigen Polizisten kratzte, schließlich vorrübergehend fest. Im Anschluss wurde der 19-Jährige zur Polizeidienststelle gebracht. Auf dem Weg bedrohte und beleidigte er die Streifenwagenbesatzung. Vor Ort wurde der Mann durchsucht. Er hatte eine geringe Menge Betäubungsmittel bei sich. In Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hildesheim wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Das Ergebnis steht noch aus.

Zeugen identifizierten den 19-Jährigen später als die Person, die auf die andere eingetreten hatte. Opfer (20) und mutmaßlicher Täter sind einander bekannt. Der 20-Jährige wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Warum der Heranwachsende sich aggressiv verhielt, ist noch Gegenstand von Ermittlungen.

Noch während der polizeilichen Maßnahmen wurde eine weitere Polizeistreife auf dem Schützenplatz angesprochen. Es handelte sich um die Eltern von zwei Mädchen (13 und 14), die angaben, dass ihre Kinder von dem 19-Jährigen, der ihnen bekannt ist, unsittlich berührt worden sein.

Gegen den 19-Jährigen wurden Strafverfahren wegen Tätlichen Angriff, Wiederstand, Bedrohung, Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz, Körperverletzung und Sexueller Belästigung eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an. /ahm

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Antje Heilmann
Telefon: 0511 - 109 - 1046
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 28.07.2019 – 14:37

    POL-H: Mittelfeld: Mann flieht vor Verkehrskontrolle

    Hannover (ots) - Ein 31-Jähriger hat am Samstag, 27.07.2019, versucht, sich einer Verkehrskontrolle zu entziehen und ist mit einem Ford Fokus mit zum Teil hoher Geschwindigkeit geflohen. Die Polizei setzte mehrere Streifenwagen und einen Polizeihubschrauber ein und hat den Flüchtigen in Mittelfeld zum Anhalten gebracht. Der Mann ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Nach derzeitigen Erkenntnisstand hatte ...

  • 28.07.2019 – 13:02

    POL-H: Zeugenaufruf: Wer kennt den flüchtigen Audifahrer oder seinen Wagen?

    Hannover (ots) - Ein Unbekannter ist mit seinem Auto etwa um 03:30 Uhr am Sonntagmorgen (28.07.2019) gegen an der Werderstraße im Stadtteil Vahrenwald parkende Wagen gefahren. Anschließend flüchtete der Gesuchte und touchierte zwei Poller auf der Vahrenwalder Straße. Die Polizei bittet dringend um Hiweise - und insbesondere den Fahrer eines Skoda, der zum Zeitpunkt ...

  • 28.07.2019 – 12:18

    POL-H: Zeugenaufruf: Verkehrsunfall auf dem Westschnellweg in Hannover

    Hannover (ots) - Zwei Menschen sind bei einem Verkehrsunfall am Donnerstag, 25.07.2019, gegen 23:30 Uhr leicht verletzt worden. Sie haben in Fahrzeugen gesessen, die auf der Kreuzung Westschnellweg/Bremer Damm zusammengestoßen sind. Die Polizei sucht Zeugen. Nach derzeitigen Erkenntnissen beabsichtigte eine 23-Jährige mit einem VW Polo vom Westschnellweg ...