Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Acht Verletzte nach Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus

Hannover (ots)

Heute Morgen, 15.12.2018, ist es in einem Mehrfamilienhaus an der Wunstorfer Landstraße (Ahlem) zu einem Wohnungsbrand gekommen. Sieben Bewohner und ein Feuerwehrmann haben Verletzungen erlitten. Die Polizei ermittelt gegen den 30 Jahre alten Wohnungsmieter wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung.

Nach ersten Erkenntnissen des Kriminaldauerdienstes Hannover hatten mehrere Anwohner gegen 07:35 Uhr dichten Qualm im Haus bemerkt und daraufhin die Rettungskräfte alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Wohnung im dritten Obergeschoss des Hauses schon in Vollbrand.

Der 30-jährige Bewohner hatte sich bereits aus dem Gebäude begeben und räumte noch vor Ort ein, das Feuer selbst gelegt zu haben.

Insgesamt erlitten fünf Bewohner des Hauses schwere sowie ein Bewohner und ein Feuerwehrmann leichte Verletzungen. Sie wurden zur Behandlung in Krankenhäuser gebracht.

In dem Gebäude sind aktuell 37 der 110 Wohnungen nicht Bewohnbar und es ist ein Schaden von etwa 750 000 Euro entstanden.

Während des Löscheinsatzes zeigten sich ein nahegelegener Discounter und ein Café besonders couragiert und boten den über 100 Bewohnern des Hauses Zuflucht sowie Erfrischungen.

Die Polizei hat gegen den 30 Jahre alten Bewohner ein Strafverfahren wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung eingeleitet, er soll noch heute einem Psychologen vorgestellt werden, der über den Verbleib des Tatverdächtigen entscheidet. /pu

Rückfragen bitte am Sonntag ab 10:00 Uhr an:

Polizeidirektion Hannover
Andre Puiu
Telefon: 0511 109-1043
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 14.12.2018 – 15:33

    POL-H: Hoher Sachschaden nach Wohnungsbrand in der Oststadt

    Hannover (ots) - Am frühen Freitagmorgen (14.12.2018) ist aus bislang unbekannten Gründen ein Feuer in einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses an der Kronenstraße ausgebrochen. Personen sind nicht verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen hatten mehrere Anwohner gegen 05:00 Uhr ein lautes Knallgeräusch vernommen und anschließend Rauch aus der Wohnung dringen sehen. Beim Eintreffen der zwischenzeitlich ...

  • 14.12.2018 – 15:09

    POL-H: Linden-Nord: 22-jähriger Tatverdächtiger nach versuchtem Trickbetrug festgenommen

    Hannover (ots) - Polizeibeamte haben gestern (13.12.2018), gegen 17:30 Uhr, an der Stärkestraße einen 22 Jahre alten Mann auf frischer Tat festgenommen. Er steht im Verdacht, als Geldabholer bei einem Trickbetrug (falsche Polizeibeamte) zum Nachteil einer 85 Jahre alten Seniorin fungiert zu haben. Gegen 13:00 Uhr hatte bei der 85-Jährigen das Telefon geklingelt und ...

  • 14.12.2018 – 14:11

    POL-H: Polizei nimmt Bande von Fahrraddieben fest

    Hannover (ots) - Gestern Abend (13.12.2018) haben Einsatzkräfte des Polizeikommissariats Lahe drei Männer festgenommen, die im Verdacht stehen, gewerbsmäßig Fahrräder aus dem hannoverschen Stadtgebiet entwendet zu haben. Sie sollen heute im Laufe des Tages einem Haftrichter vorgeführt werden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte ein 23-jähriger Hannoveraner sein E-Bike am Donnerstagmittag bei der Polizei als ...