Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Jugendliche Fahrraddiebe vorläufig festgenommen

Hannover (ots)

Polizeibeamte haben in der Nacht zu heute (24.08.2018) zwei Teenager (16 und 17 Jahre alt) im Stadtteil Vahrenwald festgenommen. Sie stehen im Verdacht, zwei hochwertige Räder am Vahrenwalder Platz entwendet zu haben.

Ein 36 Jahre alter Zeuge wählte gegen 01:00 Uhr den Notruf, nachdem er beobachtet hatte, wie die beiden Jugendlichen mithilfe einer Handflex zwei an einem Fahrradständer gesicherte Free-Cross-Räder entwendeten. Die alarmierten Polizisten konnten die Tatverdächtigen wenig später in unmittelbarer Nähe vorläufig festnehmen und die beiden zuvor gestohlenen Räder sicherstellen. Nun müssen sich die Teenager wegen schweren Fahrraddiebstahls verantworten. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnten die beiden die Dienststelle noch in der Nacht verlassen. Der 17-Jährige wurde an seine Eltern und der 16-Jährige an das Jugendamt übergeben.

Kurz vor 03:00 Uhr kam es zu einem weiteren Vorfall: Einer Streifenbesatzung fiel auf der Vahrenwalder Straße ein deutlich zu schnell fahrendes Kleinkraftrad ohne Kennzeichen auf. An der Kreuzung Vahrenwalder Straße/Niedersachsenring bemerkte der Fahrer die Beamten, fuhr über eine rote Ampel und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit in den Niedersachsenring. Im weiteren Verlauf der Flucht benutzte der Biker verbotswidrig den Gehweg und fuhr dabei über einen Bordstein. Dabei beschädigte er offenbar sein Fahrzeug, sodass er am Pastor-Jaeckel-Weg stehen blieb und festgenommen wurde.

Zum Erstaunen der Beamten handelte es sich bei dem Fahrer um den 17-jährigen, mutmaßlichen Fahrraddieb. Die Polizei ermittelt daher gegen ihn auch noch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Bei der Sicherstellung des Rollers fanden die Beamten die zuvor bei dem Fahrraddiebstahl verwendete Handflex und beschlagnahmten sie. Im Anschluss wurde der Teenager erneut an seine Eltern übergeben. /now, pfe

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Mirco Nowak
Telefon: 0511 109-1044
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 24.08.2018 – 11:28

    POL-H: Zeugen gesucht! Linden-Süd: Pkw geht in Flammen auf

    Hannover (ots) - Am späten Nachmittag ist gestern, 23.08.2018, an der Straße Fischerhof ein VW Golf in Brand geraten und dadurch erheblich beschädigt worden. Die Kripo ermittelt wegen Brandstiftung. Eine 37 Jahre alte Zeugin hatte am Fischerhof/Ecke Elise-Meyer-Allee gegen 17:45 Uhr Brandgeruch wahrgenommen und dann beim Nachschauen festgestellt, dass aus dem ...

  • 23.08.2018 – 13:57

    POL-H: Wedemark: Falsche Maler erbeuten 15 000 Euro! Wer kann Hinweise geben?

    Hannover (ots) - Am Dienstagabend, 21.08.2018, haben zwei Unbekannte mithilfe des sogenannten Handwerkertricks aus einem Haus eines Senioren an der Straße Am Bostelberge (Hellendorf) Geld erbeutet. Nach bisherigen Erkenntnissen hatten die beiden Männer am frühen Abend am Haus des älteren Herren geklingelt und ihm Malerarbeiten angeboten. Der Senior bat die beiden ...