Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Softair-Waffe ruft Polizei auf den Plan

Hannover (ots)

Nachdem am Sonntagnachmittag, 13.08.2017, ein 16-Jähriger auf dem Opernplatz (Mitte) mit einer Schusswaffe hantiert hat, ist er durch Beamte der Polizeiinspektion Mitte vorläufig festgenommen worden.

Eine 45-jährige Pattenserin alarmierte gegen 14:40 Uhr die Polizei, nachdem sie den Teenager, der in Begleitung einer 21-Jährigen war, beim Hantieren mit einer Waffe auf dem Opernplatz gesehen hatte. Um die Polizisten an die beiden heranzuführen, ließ sie das Pärchen nicht mehr aus den Augen, folgte diesem in gebührendem Abstand und hielt die Beamten der Leitstelle über ihr Mobiltelefon auf dem Laufenden.

Durch das couragierte und verantwortungsvolle Verhalten der Zeugin gelang es den Streifenwagenbesatzungen wenig später, den Verdächtigen und seine Begleitung auf dem Bahnsteig der U-Bahn-Linie 1 in Richtung Laatzen anzutreffen.

Da die Beamten zu diesem Zeitpunkt mit einer scharfen Pistole rechnen mussten, zogen sie vor der Kontrolle ihre Dienstwaffen und nahmen die beiden vorläufig fest. Bei der anschließenden Überprüfung stellte sich glücklicherweise heraus, dass es sich bei der Waffe lediglich um eine Softair-Pistole handelt.

Gegen den jungen Mann wird nun wegen des Führens einer Anscheinswaffe ermittelt. Er wurde im Anschluss in die Obhut seiner Mutter übergeben. Die 21-Jährige muss mit keinen Konsequenzen rechnen - sie hatte nichts mit der Softair zu tun. /zim, now

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Pressestelle
Sören Zimbal
Telefon: 0511 109-1044
Fax: 0511 109-1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 13.08.2017 – 13:08

    POL-H: Küchenbrand in Wohnhaus - Rauchmelder warnt Familie

    Hannover (ots) - Samstagabend (12.08.2017) ist aus bislang unbekannter Ursache in einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses an der Straße Lehmbuschfeld im Stadtteil Bemerode ein Feuer ausgebrochen. Laut bisherigen Ermittlungen des Kriminaldauerdienstes hatte eine zehnjährige Bewohnerin der Wohnung gegen 18:00 Uhr das Piepen eines Rauchmelders gehört und bei einer Nachschau das Feuer in der Küche bemerkt. ...

  • 13.08.2017 – 11:59

    POL-H: Südstadt: 42-Jähriger nach sexueller Belästigung festgenommen

    Hannover (ots) - Polizeibeamte haben Samstagabend, 12.08.2017, gegen 23:15 Uhr, einen 42 Jahre alten Mann am Arthur-Menge-Ufer festgenommen. Er steht im Verdacht, unmittelbar zuvor einer 15-Jährigen ans Gesäß gefasst zu haben. Bisherigen Erkenntnissen zufolge hatte die Minderjährige mit mehreren Freundinnen sowie deren Eltern das Maschseefest besucht. Als sich die ...

  • 13.08.2017 – 10:28

    POL-H: Brand in Kellerraum einer Doppelhaushälfte

    Hannover (ots) - Aus bislang unbekannter Ursache ist Freitagabend, 11.08.2017, in einem Wohnhaus an der Anderter Straße im hannoverschen Stadtteil Misburg-Süd ein Feuer ausgebrochen. Personen sind dabei nicht verletzt worden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Kriminalpolizei hatte ein 76 Jahre alter Nachbar gegen 18:15 Uhr eine Rauchentwicklung an dem Doppelhaus bemerkt und seine Frau (70 Jahre alt) informiert - sie ...