Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Wesel mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Wesel

POL-WES: Sonsbeck - Alkoholisierter Pedelecfahrer stürzt und verletzt sich

Sonsbeck (ots)

Am Dienstagmittag stürzte ein 69-jähriger Pedelecfahrer auf der Xantener Straße in Labbeck ohne Fremdeinwirkung und verletzte sich.

Eingesetzte Polizeibeamte stellten vor Ort fest, dass der 69-Jährige erheblich alkoholisiert war.

Er musste die Beamten zur Polizeiwache Xanten begleiten, wo ein Arzt ihm eine Blutprobe entnahm.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei auf Folgendes hin:

Die Promillegrenze auf dem Fahrrad und Pedelec liegt grundsätzlich bei 1,6 Promille. Das ist die Grenze für die absolute Fahruntüchtigkeit. Bei mehr als 1,6 Promille drohen Punkte in Flensburg und ein hohes Bußgeld und somit auch Auswirkungen auf den Führerschein.

Für Fahrrad- und Pedelecfahrende gilt zusätzlich die relative Fahruntüchtigkeit ab 0,3 Promille. Das bedeutet: Bei auffälliger Fahrweise oder bei einem Unfall drohen bereits ab 0,3 Promille Konsequenzen.

Für E-Bikes und S-Pedelecs gelten die gleichen Promillegrenzen wie für Autofahrer! Wer also mit 0,5 Promille oder mehr angetroffen wird, muss mit bis zu 500 Euro Bußgeld, 2 Punkten in Flensburg sowie einem Monat Fahrverbot rechnen. Wer mit mehr als 1,1 Promille am Lenker unterwegs ist, begeht eine Straftat.

Kontakt für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Wesel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
  • 04.01.2023 – 07:05

    POL-WES: Wesel - Brand in Mehrfamilienhaus

    Wesel (ots) - In einem Weseler Gebäudekomplex mit zwei Stockwerken an der Friedensstraße kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Wohnungsbrand. Das Gebäude wird u.a. von einem Institut für berufliche Bildung genutzt. Zudem bewohnt eine Wohngruppe einen Teil des ersten Obergeschosses, wo der Brand nach jetzigem Ermittlungsstand ausgebrochen war. Die Bewohner konnten durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Wesel ...

  • 03.01.2023 – 12:37

    POL-WES: Kamp-Lintfort/Dinslaken/Voerde - Sicherheit durch Sichtbarkeit

    Kreis Wesel (ots) - Die Polizei im Kreis Wesel macht in den nächsten Tagen darauf aufmerksam, wie wichtig die Sichtbarkeit gerade in der dunklen Jahreszeit ist. Die Aktionen "Sicherheit durch Sichtbarkeit" wenden sich an alle Menschen im Kreis, vom Schulkind über Radfahrende sowie hin zu Seniorinnen und Senioren. Obwohl die Tage länger werden, bewegen wir uns ...