Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Wesel mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Wesel

POL-WES: Wesel - Polizei fahndet nach Trickbetrüger und gibt Tipps zum Schutz

Wesel (ots)

Ein Unbekannter hat eine Halskette, einen Ohrring und zwei goldene Ringe aus einer Wohnung an der Straße Am Nordglacis gestohlen.

Die Bewohnerin ließ den Mann am Donnerstag gegen 16.45 Uhr in die Wohnung, weil sie eine Woche zuvor Kontakt mit einer Dachdeckerfirma hatte, um einen Termin für einen Dachrinnen-Reparatur zu vereinbaren. Einen genauen Termin hatte sie aber noch nicht abgesprochen.

Als es bei ihr klingelte, ging sie davon aus, dass der Mann zu der Firma gehört. Die 86-Jährige ging mit ihm auf den Balkon und zeigte ihm die defekte Regenrinne. Der Mann sagte ihr, sie solle auf dem Balkon warten, verschwand im Haus, kam aber nicht zurück. Mit ihrer Nachbarin bemerkte sie gegen 17.15 Uhr, dass der Schmuck fehlte.

Die Polizei fahndet nun nach dem Trickdieb. Er trug eine braune Brille, Schirmmütze und einen grünen Overall. Zudem ist er etwa 170 cm groß und 40 bis 45 Jahre alt. Er hat dunkelblonde Haare, eine sehr schnelle Aussprache und sprach in gutem Deutsch. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiwache Nord unter der Telefonnummer 0281 / 107-0 entgegen.

Damit Bürger*innen nicht Opfer von Trickdiebstählen werden, appelliert die Polizei, keine Fremden in die Wohnung zu lassen. Sie sollten Unbekannte bitten, zu einem späteren Zeitpunkt wiederzukommen, wenn eine Vertrauensperson mit dabei ist. Wenn Besucher aufdringlich werden, sollten Bewohner diese laut und energisch abwehren und um Hilfe rufen. Ratsam ist es, Handwerker nur ins Haus zu lassen, wenn ein Termin vereinbart wurde oder die Hausverwaltung diese angekündigt hat.

Kontakt für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Wesel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
  • 12.08.2022 – 07:55

    POL-WES: Hamminkeln - Ihre Bezirksdienstbeamten codieren Fahrräder

    Hamminkeln (ots) - Der Fahrraddiebstahl nimmt in der Kriminalstatistik einen großen Raum ein. Ein Mittel dieser Entwicklung entgegen zu wirken, ist das Codieren von Fahrrädern. Bezirksdienstbeamte der Polizeiwache Hamminkeln codieren am Mittwoch, 17.08.2022, in der Zeit von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr, an der Polizeiwache, Rathausstraße 17, kostenlos Fahrräder. Um ...

  • 11.08.2022 – 14:30

    POL-WES: Hünxe - Häufung von Bränden / Zeugen gesucht

    Hünxe (ots) - Seit dem 11. Juli kam es in Hünxer Waldgebieten zu mehreren Brandereignissen. Im Zeitraum 11.07.2022, 16:50 Uhr bis 12.07.2022, 13:00 brannte ein Waldstück im Bereich Opschlagweg. Am 17. Juli, gegen 18:15 Uhr, brannte in einem Waldstück an der Dinslakener Straße / Lanter eine circa 10 Qm große Fläche. Betroffen war der Boden mit Unterholz sowie dortige herumliegende Äste. Ebenfalls am 17. Juli, gegen ...