Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Soest mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Soest

POL-SO: Falsche Polizeibeamte klingen an Haustür - anschließend Verfolgungsfahrt

Warstein (ots)

Am gestrigen Mittwoch um 21:06 Uhr haben im Haspeler Ring in Warstein vermutlich zwei falsche Polizeibeamte bei einem 75-jährigen Warsteiner geklingelt. Sie haben nachgefragt ob der Warsteiner einen lauten Knall gehört habe. Dies verneinte er und ging zurück ins Haus.

Auch die vermeintlichen Polizeibeamten entfernten sich vom Grundstück des 75-jährigen. Da ihm das gesamte Auftreten und Erscheinungsbild der beiden Männer verdächtig vorkam, informierte er die echte Polizei über den Notruf. Währenddessen schellte es erneut an seiner Klingel. Dies saß der Mann allerdings aus und wartete auf die kurze Zeit später eintreffende Polizei. Da hatten sich die beiden Täter auch schon davon gemacht und konnten nicht mehr angetroffen werden.

Im Zuge der Fahndung konnte eine weitere Streife einen verdächtigen 5er BMW auf dem Schwarzen Weg feststellen. Dieser befuhr die Straße augenscheinlich mit überhöhter Geschwindigkeit. Und zwar so überhöht, dass die Polizeibeamten das Fahrzeug erst auf der B55 im Bereich einer Tankstelle einholen und anhalten konnten.

Zunächst schienen die Täter dem Anhaltesignal der Polizei zu folgen. Als beide Fahrzeuge allerdings standen, gab der Fahrer Gas und flüchtete über die B55 bis zur Kreuzung B516. Dort überfuhr er die rot zeigende Ampel und gefährdete dadurch mehrere Verkehrsteilnehmer. Die Täter verhielten sich während ihrer Flucht extrem verkehrsgefährdend und hielten sich an keinerlei Verkehrsregeln.

Aufgrund der hohen Gefährdung konnten die Polizeibeamten dem Fahrzeug nicht mehr folgen und verloren es auf der B55 in Fahrtrichtung Anröchte aus den Augen. Eine weitere Fahndung in dem Bereich verlief negativ.

Das von den eingesetzten Beamten abgelesene Kennzeichen lag als gestohlen ein. Daher hat die Polizei hier keine Möglichkeit den Halter des flüchtigen Fahrzeuges zu ermitteln.

Daher bitte die Polizei Warstein um Mithilfe. Sollte jemand am gestrigen Tag einen schwarzen 5er BMW gesehen haben der sich an keine Verkehrsregeln gehalten hat, oder in irgendeiner anderen Art und Weise auffällig war, dann melden Sie sich bitte bei der Wache in Warstein unter 02902 91000.

Ob ein Zusammenhang zwischen den falschen Polizeibeamten und dem flüchtigen Fahrzeug besteht, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Rückfragenvermerk für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Soest
Pressestelle Polizei Soest
Marco Baffa-Scinelli
Telefon: 02921 - 9100 5310
E-Mail: poea.soest@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/soest

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Soest, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Soest
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Soest
  • 28.03.2024 – 07:37

    POL-SO: Reifen aufgestochen

    Lippstadt (ots) - In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben unbekannte Täter die Reifen von drei Fahrzeugen in der Daimlerstraße aufgestochen. Hierbei wurde jeweils einer der hinteren Reifen zerstochen. Während zwei der Fahrzeuge auf dem jeweiligen Grundstück geparkt hatten, parkte das dritte Auto am Straßenrand unmittelbar vor dem Haus des Fahrzeughalters. Zeugen, die Hinweise zu Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02941 ...

  • 27.03.2024 – 08:01

    POL-SO: Fallrohr aus Kupfer gestohlen

    Warstein (ots) - Anfang der Woche, in der Zeit von Montag 12 Uhr bis Dienstag 9:25 Uhr, entwendeten unbekannte Täter ein Teil eines Regenfallrohres aus Kupfer einer Kirche in der Dieplohstraße. Zeugen, die Hinweise zu Tatverdächtigen oder auffälligen Fahrzeugen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02902 91000 bei der Polizei zu melden. (rb) Rückfragenvermerk für Medienvertreter: ...