Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein

POL-SI: Spielzeugwaffen sorgen für Großaufgebot der Polizei am Bahnhof-#polsiwi

Siegen (ots)

Am heutigen Morgen (01.02.2024) kam es zu einem kuriosen Einsatz in der Morleystraße in Siegen.

Gegen 08:34 Uhr rückten zahlreiche Streifenwagen zum Bahnhof in Siegen aus.

Der Polizeileitstelle wurde eine verdächtige Person gemeldet die mit zwei Waffen unterwegs sein soll. Die Polizisten trafen auf einen 19-Jährigen der tatsächlich ein Gewehr und eine Pistole in den Händen hielt. Es stellte sich glücklicherweise direkt heraus, dass es sich um Spielzeugpistolen handelte.

Nach ersten Erkenntnissen hatte der junge Mann diese zuvor in einem Geschäft gekauft. Jedoch hatte er vergessen diese zu verpacken. Eine Gefahr für die Öffentlichkeit bestand nicht. Um weitere besorgte Anrufe und Einsätze der Polizei zu vermeiden, wurde dem 19-Jährigen eine Tüte besorgt. Darin konnte der 19-Jährige die Spielzeugwaffen "ordnungsgemäß" transportieren.

Die Polizei weist an dieser Stelle aber auf das Gefahrenpotenzial einer solchen Situation hin. Im Zweifel muss die Polizei von einer echten Waffe ausgehen. Dies führt dann in der Regel zu einem entsprechend großen Polizeieinsatz und zu weiteren polizeitaktischen Maßnahmen. Im Extremfall kann das auch ein Androhen eines Waffeneinsatzes durch die Polizei zur Folge haben. Außerdem ist das Führen einer sogenannten Anscheinswaffe (Waffe, die für eine echte Waffe gehalten wird) in der Öffentlichkeit eine Ordnungswidrigkeit.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0271 - 7099 1222
E-Mail: pressestelle.siegen-wittgenstein@polizei.nrw.de
https://siegen-wittgenstein.polizei.nrw/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
  • 31.01.2024 – 13:07

    POL-SI: Einbruch in Kita: Bargeld und Mobiltelefon entwendet - #polsiwi

    Siegen (ots) - Unbekannte Täter sind zwischen Montagmittag (29.01.2024) und Dienstagmorgen in eine Kindertagesstätte in der Bahnhofstraße in Siegen eingebrochen. Die Einbrecher hebelten eine Tür auf und verschafften sich gewaltsam Zutritt zu den Räumlichkeiten. Anschließend durchwühlten sie sämtliche Räume. Nach ersten Erkenntnissen wurden eine Geldkassette ...

  • 31.01.2024 – 11:33

    POL-SI: Nach Unfallflucht: Polizei sucht Zeugin - #polsiwi

    Hilchenbach (OT Allenbach) (ots) - Am Montagmittag (29.01.2024) ist es auf der B 508 bei Hilchenbach-Allenbach zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem der Verursacher geflüchtet ist. Ein 74-Jähriger war mit seinem Mercedes in Fahrtrichtung Kreuztal unterwegs. Gegen 13:15 Uhr stand er im Bereich der dortigen Baustelle vor einer roten Ampel. Beim Wechsel auf Grünlicht fuhr er an und bemerkte plötzlich einen schwarzen ...

  • 30.01.2024 – 11:27

    POL-SI: Nach Radarmessung- sechs Fahrzeugführern droht Fahrverbot-#polsiwi

    Erndtebrück (ots) - Am Sonntag (28.01.2024) hat der Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde Siegen Wittgenstein Geschwindigkeitsmessungen auf der Hauptstraße in Erndtebrück durchgeführt. In der Zeit zwischen 10 und 17 Uhr wurden insgesamt 1502 Fahrzeuge gemessen. 215 davon fuhren zu schnell. Sechs Fahrzeuge waren derart zu schnell, dass die Fahrzeugführer mit ...