Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

POL-NE: Verfolgungsfahrt in Dormagen

Dormagen (ots)

Am Freitag, 29.10.21, gegen 23:58 Uhr, beabsichtigte eine Streifenwagenbesatzung der Polizei Dormagen einen BMW nach einem Verkehrsverstoß auf der Bahnhofstraße anzuhalten und den Fahrer zu kontrollieren. Anstatt die Anhaltezeichen zu beachten, beschleunigte der Fahrer seinen PKW und fuhr mit hoher Geschwindigkeit über die Nettergasse auf die K18 in Richtung Hackenbroich. Mit einer Geschwindigkeit von weit über 140 km/h bei zulässigen 70 km/h missachtete der Fahrzeugführer nicht nur weiterhin die Anhaltezeichen der Polizei sondern auch das Rotlicht zweier Lichtzeichenanlagen. Um den verfolgenden Streifenwagen abzuschütteln, schaltete der Fahrzeugführer zwischenzeitlich sogar die Fahrzeugbeleuchtung aus.

Nachdem der Fahrzeugführer sich auf dem Parkplatz einer Sportanlage in Hackenbroich festgefahren hatte, konnte er durch Polizeibeamte festgesetzt und kontrolliert werden. Da sich keine Hinweise auf einen Alkohol- oder Drogenkonsum bei dem 18-jährigen Fahrzeugführer ergaben, liegt der Grund für seine Flucht nach eigenen Angaben in der Angst vor einer Strafe nach dem geringfügigen Verkehrsverstoß.

Allerdings kommt ihm seine Flucht nun erheblich teurer zu stehen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Düsseldorf wird sein Verhalten als "verbotenes Kraftfahrzeugrennen" bewertet. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet. Zudem ordnete die Staatsanwaltschaft die Sicherstellung seines Führerscheines und seines Fahrzeugs an.

Nur mit viel Glück wurden durch das rücksichtslose Verhalten des 18-jährigen keine unbeteiligten Verkehrsteilnehmer gefährdet. Kl.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Der Landrat des
Rhein-Kreises Neuss als
Kreispolizeibehörde
-Leitstelle-
Jülicher Landstraße 178
41464 Neuss
Telefon: 02131/300-20210

Telefax: 02131/300-20219

Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
  • 29.10.2021 – 20:48

    POL-NE: Feldfrische Kartoffeln für hilfsbereite Neusser

    Neuss (ots) - Am späten Freitag Nachmittag (29.10), gegen 17:29 Uhr, befuhr ein 41 jähriger Bauer aus Frechen mit seinem Traktor mit Anhänger die Further Straße in Richtung Adolfstraße. Hier betätigte er versehentlich die Kippeinrichtung des Anhängers. Dabei verlor er ca. 1 Tonne Kartoffeln, welche auf die Fahrbahn fielen. Die Polizei musste kurzfristig verkehrsregelnd eingreifen, bis die Fahrbahn geräumt wurde. ...

  • 29.10.2021 – 12:29

    POL-NE: Betrug durch falsche Polizeibeamte verhindert

    Meerbusch (ots) - Am Donnerstag (28.10.) erhielt eine lebensältere Meerbuscherin Anrufe von vermeintlichen Polizeibeamten. Mit der Geschichte, dass ein Einbruch drohe und sie deshalb ihr Geld und ihre Wertgegenstände zusammensammeln und Polizeibeamten übergeben solle. Nachdem sie zunächst dem Anrufer geglaubt und Bargeld in eine Tüte gepackt hatte, kam jedoch schnell der Verdacht auf, dass es sich um einen Betrug ...