Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

POL-NE: Geschwindigkeitsüberschreitung unter Drogeneinfluss

POL-NE: Geschwindigkeitsüberschreitung unter Drogeneinfluss
  • Bild-Infos
  • Download

Neuss-Vogelsang (ots)

Am Dienstagnachmittag (08.06.) führten Beamte des Verkehrsdienstes Geschwindigkeitsmessungen an der Bataverstraße durch. Gegen 16:00 Uhr überschritt der Fahrer eines Kleintransporters die erlaubte Höchstgeschwindigkeit innerorts nach Abzug der vorgeschriebenen Toleranz um 38 Stundenkilometer. Bei der Kontrolle des 38 Jahre alten Mönchengladbachers ergaben sich zudem Verdachtsmomente auf einen vorangegangenen Rauschgiftkonsum. Nachdem ein Drogentest Hinweise auf die Einnahme gleich zweier Betäubungsmittel (Amphetamin und Cannabis) ergab, wurde dem Fahrer auf der Wache eine Blutprobe entnommen.

Drogenkonsum kann zu deutlichen Beeinträchtigungen der optischen und akustischen Wahrnehmung sowie des Reaktions- und Konzentrationsvermögens führen. Daher ist es verboten, unter dem Einfluss von Drogen zu fahren. Drogenkonsumenten gefährden nicht nur sich selbst, sondern auch Freunde und Familienangehörige, die bei ihnen im Auto mitfahren, und andere Verkehrsteilnehmer.

Wenn Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilnehmen, begehen sie eine Ordnungswidrigkeit und müssen eine Geldbuße bis zu 1.500 Euro zahlen. Außerdem droht ein Fahrverbot zwischen einem und drei Monaten.

Wer drogenbedingt einen Fahrfehler macht, andere Verkehrsteilnehmer gefährdet oder einen Unfall baut, begeht eine Straftat. Dies hat unter anderem ein Bußgeld- bzw. Strafverfahren, eine Führerscheinsperre bis zu fünf Jahren und eine Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU) zur Folge. Ein Drogenkonsument kann die Fahrerlaubnis auch verlieren, wenn er nicht am Straßenverkehr teilnimmt. Allein der Besitz oder nachgewiesene Konsum von Drogen kann dafür schon ausreichen.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Der Landrat des
Rhein-Kreises Neuss als
Kreispolizeibehörde
-Pressestelle-
Jülicher Landstraße 178
41464 Neuss
Telefon: 02131/300-14000
02131/300-14011
02131/300-14013
02131/300-14014
Telefax: 02131/300-14009
Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de
Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
  • 08.06.2021 – 11:42

    POL-NE: Geld von Jugendlichem erpresst - Polizei sucht Zeugen

    Grevenbroich (ots) - Am Montagabend (07.06.), gegen 17:00 Uhr, bestieg ein 17 Jahre alter Grevenbroicher am Hauptbahnhof Mönchengladbach einen Zug in Richtung Koblenz. Während der Fahrt wurde er von einem Unbekannten mehrfach aufgefordert, Geld auszuhändigen. Da sich der Bedrängte weigerte, wurde er von dem Täter an den Schultern gepackt, geschubst und durch den Zug verfolgt. Gegen 17:30 Uhr verließ der Jugendliche ...

  • 07.06.2021 – 14:41

    POL-NE: Mit Kleinkraftrad vor der Polizei geflüchtet - Fahrer stand unter Drogeneinfluss

    Korschenbroich (ots) - Am Sonntagabend (06.06.), gegen 18:40 Uhr beabsichtigte eine Streifenwagenbesatzung ein Kleinkraftrad auf einem Wirtschaftsweg entlang des Jüchener Bachs zu kontrollieren. Dessen Fahrer gab Gas und entzog sich der Maßnahme. Die Flucht endete wenig später auf einem Parkplatz an der Glehner Straße, wo der 19 Jahre alte Kaarster nach ...