Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

POL-NE: Fahrradschloss aufgeflext - Polizei sucht Zeugen

POL-NE: Fahrradschloss aufgeflext - Polizei sucht Zeugen
  • Bild-Infos
  • Download

Neuss-Stadionviertel (ots)

Freitagnacht (21.05.), gegen 02:20 Uhr, nahmen Bewohner eines Hauses am Glehner Weg verdächtige Geräusche wahr. Als sie aus dem Fenster blickten, bemerkten sie eine Person, die mit einer Flex an einem Fahrrad hantierte. Obwohl der Dieb auf die Zeugen aufmerksam wurde, durchtrennte er das Schloss des an einer Laterne gesicherten Drahtesels und flüchtete mit seiner Beute. Beim Diebesgut handelt es sich um ein schwarzes Herrenfahrrad vom Typ Decathlon Riverside 720 TR (siehe Bild). Am Rad war eine blaue Klingel in Form einer Pizza und eine grau/ schwarze Fahrradtasche angebracht. Der Tatverdächtige soll circa 180 Zentimeter groß und etwa 25 bis 30 Jahre alt sein. Bekleidet war er mit einer grauen Mütze, einer dicken Jacke und einer dunklen Hose.

Das Kriminalkommissariat 21 hat die Ermittlungen übernommen. Zeugen, die Hinweise auf den Täter oder den Verbleib des Fahrrades geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 300-0 zu melden.

Die Polizei kann gestohlene Gegenstände nur als solche erkennen, wenn der rechtmäßige Eigentümer den Diebstahl anzeigt und das Diebesgut zur Fahndung ausgeschrieben wird. Hierzu eignen sich Individualkennzeichnungen, zum Beispiel Fahrradrahmennummern. Wer sichergehen möchte, dass sein Fahrrad eindeutig zugeordnet werden kann, lässt es codieren. Die Codierung in Form eines individuellen Aufklebers am Rad kann von Polizisten vor Ort überprüft und der Eigentümer so ermittelt werden. Zudem schreckt eine Codierung Gelegenheitstäter ab, denn die Wahrscheinlichkeit, anhand eines codierten Fahrrades überführt zu werden, ist hoch. Wer sein Fahrrad kennzeichnen lassen möchte, bekommt alle wichtigen Informationen auf der Internetseite der Polizei unter https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw/artikel/fahrrad-codier-termine-im-rhein-kreis-neuss.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Der Landrat des
Rhein-Kreises Neuss als
Kreispolizeibehörde
-Pressestelle-
Jülicher Landstraße 178
41464 Neuss
Telefon: 02131/300-14000
02131/300-14011
02131/300-14013
02131/300-14014
Telefax: 02131/300-14009
Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de
Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss