Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

POL-MK: Fahrer flüchtet vor Polizeikontrolle

Nachrodt (ots)

Als eine Polizeistreife heute Morgen um 2.45 Uhr auf der Hagener Straße einen BMW kontrollieren wollte, gab der Fahrer Gas. Die anschließende Verfolgungsfahrt endete in Hohenlimburg.

Der BMW war von einem Firmenparkplatz nach rechts in Richtung Altena auf die B 236 abgebogen. Als ihm der Streifenwagen Anhaltesignale gab, bog der Fahrer über Schmidtstraße und Freiherr-vom-Stein-Straße ab und fuhr an der Kirchstraße wieder zurück auf die B 236 - diesmal in Richtung Letmathe. Die Polizei verfolgte den Wagen, der mit erheblich erhöhter Geschwindigkeit und teilweise über die Gegenfahrbahn der B 236 in Richtung Letmathe flüchtete. Auch rote Ampeln interessierten den Fahrer nicht. Er bog an der Ellebrecht-Kreuzung auf die Autobahn 46 ab und fuhr in Hohenlimburg wieder ab. Inzwischen verfolgten ihn mehrere Streifenwagen. Auf der Villigster Straße, ca. 50 Meter vor dem Abzweig Westfhofener Straße, kam der BMW zum Stehen. Die Polizeifahrzeuge blockierten ihn. Die Polizeibeamten zogen einen 27-jährigen Dortmunder hinter dem Steuer weg, legten ihm Handfesseln an und nahmen ihn vorläufig fest. Der Beifahrer stieg zwar allein aus, ging dann jedoch drohend auf die Polizeibeamten zu. Auch er wurde überwältigt und gefesselt.

Der Fahrer begründete seine Flucht damit, dass er keine Fahrerlaubnis besitze und vor dem Fahrtantritt Drogen genommen habe. Die Hagener Kennzeichen an dem BMW waren als gestohlen gemeldet. Wie die Kennzeichen an den Wagen kamen, konnte oder wollte der Fahrer nicht verraten. Jedenfalls war der BMW nicht zugelassen und auch nicht versichert. Der Pkw war vor einigen Tagen wegen erheblicher technischer Mängel aus dem Verkehr gezogen worden. Bei der Durchsuchung des Wagens entdeckten die Beamten weitere ausländische Kfz-Kennzeichen. Der Fahrer selbst hatte Amphetamine in der Tasche, aber keine Personalpapiere dabei. Die Polizeibeamten brachten den Mann mit zur Wache nach Iserlohn, wo ihm ein Arzt Blutproben abnahm. Fahrzeug, Drogen und Kennzeichen wurden sichergestellt, der Wagen abgeschleppt.

Die Polizeibeamten schrieben Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, einer Straftat nach dem Kraftfahrzeugsteuergesetz, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und wegen einer Teilnahme an einem nicht erlaubten Kraftfahrzeugrennen. Einsatzende: 5.20 Uhr. (cris)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
  • 29.03.2023 – 12:44

    POL-MK: Bagger beschädigt und Teile demontiert

    Balve (ots) - In der Nacht zum Dienstag machten sich unbekannte an zwei Baggern zu schaffen, der auf einer Baustelle an der Helle stand. Als der erste Mitarbeiter am Morgen ankam, stellte er fest, dass Kabel durchschnitten und diverse Fahrzeugteile (Rundumleuchten, Rückfahrscheinwerfer) sowie mehrere LED-Arbeitsleuchten gestohlen wurden. (cris) Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis Pressestelle ...

  • 29.03.2023 – 12:43

    POL-MK: Tür eingeschlagen

    Kierspe (ots) - Eine Hausbewohnerin am Buchenweg hörte heute Nacht um 1.45 Uhr einen lauten Knall. Als sie nachschaute, sah sie einen dunklen Kleinwagen wegfahren und bemerkte, dass die Scheibe der Haustür eingeschlagen wurde. Möglicherweise flüchteten Einbrecher als sie sahen, dass im Haus Licht anging. (cris) Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis Pressestelle Polizei Märkischer Kreis Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223 E-Mail: ...

  • 29.03.2023 – 12:41

    POL-MK: Feuer im Papiercontainer/ Handyraub/ Versuchte Einbrüche

    Lüdenscheid (ots) - Am Dienstag brannte in der Friedrichstraße ein Papiercontainer. Zeugen beobachteten kurz zuvor eine verdächtige Person an dem Behälter. Ein Zeuge versuchte vergeblich, das Feuer zu löschen. Das musste die Feuerwehr anschließend übernehmen. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts einer Sachbeschädigung durch Feuer gegen eine 20-jährige Frau. Einem 20-Jährigen wurde am Dienstag gegen 17 Uhr ...