Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

POL-MK: Mit Zusatztank und wackligen Sitzen auf Fernreise

POL-MK: Mit Zusatztank und wackligen Sitzen auf Fernreise
  • Bild-Infos
  • Download

Lüdenscheid (ots)

Der Umleitungsverkehr spült immer wieder brandgefährliche Fahrzeuge mit Sonderausstattung in die Arme der Polizei. Für eine Gruppe aus der Moldau endete die Reise zum Jahreswechsel zunächst in der Bergstadt. Die Polizeibeamten konnten die Weiterfahrt des Kleinbusses und seiner sieben Insassen beim besten Willen nicht verantworten. Der Verkehrsdienst der Polizei brachte den Sprinter zu einem Sachverständigen auf den Prüfstand

Sein Fazit: Um Tankkosten zu sparen, wurde provisorisch ein 300-Liter-Treibstofftank unter der Bodengruppe des kleinen Fernbusses fixiert. Der Vorrat hätte sicher gereicht für die Nonstop-Fahrt ins Ruhrgebiet. Damit auch wirklich kein Tropfen des wertvollen Gutes verloren ging, hing eine PET-Flasche im Motorraum an dem vorgeschriebenen Überlauf, direkt neben der wackligen Batterie mit den offen liegenden Polen. Die Flasche fing auch gleich Dämpfe ein. Ein Funke hätte für einen Motor- und Fahrzeugbrand gereicht.

Rausgekommen wären die Insassen dann wahrscheinlich nicht so schnell - jedenfalls nicht durch die seitliche Schiebetür: Der Einstiegskasten war so verrostet, dass der Türbolzen durch das korrodierte Metall rutschte. Beim schnellen Öffnen hätte sich die Tür unweigerlich verklemmt.

Die Sitze der sieben Insassen, darunter ein Vierjähriger, standen lässig verschweißt auf zwei Metallrahmen. Bei einer starken Bremsung wären die Sitze möglicherweise durch den Bus geflogen - losgelöst von den Insassen: Denn Gurte und Kindersitze waren nicht vorhanden bzw. ohne Funktion. In den Einzelsitzen steckten noch die Sprengkapseln für die eingebauten Airbags. Die Abdeckungen waren mit Spax-Schrauben verschraubt. Die Anschlüsse baumelten unter den Sitzen. Das hätte jederzeit zum Auslösen führen können.

Im Kofferraum lag als Sicherheitsreserve noch ein gefüllter und ungesicherter 40-Liter-Kanister mit Diesel - ein klarer Verstoß gegen das Gefahrgutgesetz.

Immerhin: 2000 Kilometer waren die sieben Personen damit bis nach Lüdenscheid gekommen. Die Polizei untersagte die Weiterfahrt und stellte die litauischen Kennzeichen und den Fahrzeugschein sicher. Angehörige holten ihre Lieben vom Kontrollort ab, so dass die Gruppe die restliche Wegstrecke nach Dortmund bzw. Herten in sicheren Privatautos zurücklegen konnte.

Selbst die sehr empfindlichen Geldbußen für die begangenen Verstöße sowie die angefallenen Kosten für die technische Untersuchung in Höhe von 1500 Euro wurden beglichen: Die Sicherheitsleistung erbrachte ein moldauischer Staatsangehöriger - wie versprochen - pünktlich im neuen Jahr, morgens um 7 Uhr, in der Polizeiwache Lüdenscheid. (cris)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
  • 06.01.2022 – 06:54

    POL-MK: Messergebnisse der polizeilichen Geschwindigkeitsüberwachung 2022

    Märkischer Kreis (ots) - Pressemitteilung über die Messergebnisse der polizeilichen Geschwindigkeitsüberwachung 2022 im südlichen Kreisgebiet MK 1. Messstelle Ort Altena, Hemecker Weg Zeit 05.01.2022, 07:10 Uhr bis 12:10 Uhr Art der Messung: Radar 1 ESO 0 Laser 0 ProViDa 0 Gemessene Fahrzeuge 589 Verwarngeldbereich 40 Ordnungswidrigkeitenanzeigen 11 Anzahl der ...

  • 05.01.2022 – 13:05

    POL-MK: Falscher Impfpass/Kellereinbruch

    Menden (ots) - Ein 30-jähriger Mendener zeigte am Dienstagmorgen beim Betreten des Rathauses seinen Impfpass vor. Der kontrollierenden Mitarbeiterin eines Sicherheitsdienstes fielen Unstimmigkeiten im Pass auf. Sie informierte die Polizei. Gegenüber den Polizisten gab der 30-Jährige an, dass der Pass tatsächlich gefälscht sei und er ihn so gekauft habe. Der Impfpass wurde sichergestellt. Gegen den 30-Jährige wird ...

  • 05.01.2022 – 13:01

    POL-MK: Pkw zerkratzt

    Werdohl (ots) - Zwischen Mittwoch und Freitag vergangener Woche wurde an der Selvestraße ein Pkw beschädigt: Unbekannte zogen mit einem spitzen Gegenstand einen langen Kratzer auf Fahrertür und Karosserie. (cris) Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis Pressestelle Polizei Märkischer Kreis Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223 E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de ...