Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

POL-MK: Zu hoch gestapelt, zu schwer geladen, zu kaputt

POL-MK: Zu hoch gestapelt, zu schwer geladen, zu kaputt
  • Bild-Infos
  • Download

Lüdenscheid (ots)

Jeder Zweite fiel durch: Der Verkehrsdienst der Polizei kontrollierte in dieser Woche von Montag bis Mittwoch im gesamten Stadtgebiet in Lüdenscheid verstärkt Klein-Lkw und Klein-Busse der sogenannten "Sprinterklasse".

Diese Transportfahrzeuge werden vorwiegend von Handwerkern, Kleinunternehmern, Transportfirmen, aber auch von Schrottsammlern benutzt.

Die Polizei legt besonderes Augenmerk auf die Ladungssicherung, den technischen Zustand der Fahrzeuge und die ordnungsgemäßen Ausübung der Tätigkeiten gelegt.

Während der vergangenen drei Kontrolltage wurden insgesamt zehn "Sprinter" und vier Lkw, teils mit Anhänger, überprüft. Ein Sachverständiger stufte sieben Fahrzeuge als verkehrsunsicher ein. Sie wurden sofort stillgelegt.

Ein verantwortungsloser Vater beförderte seine drei kleinen Kinder in seinem Klein-Bus ohne die erforderlichen Kindersitze. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.

Neben einigen Verstößen gegen Ladungssicherungsvorschriften fiel ein deutscher Lkw durch eine massive Überladung auf. Er transportierte mehrere Eisenrollen und hatte das zulässige Gesamtgewicht seines Fahrzeugs um 1,8 Tonnen überschritten. Auch für ihn endete nach dem Wiegen die Fahrt.

Insgesamt stellte die Polizei wieder fest, dass in der "Sprinter-Klasse" Verstöße jedweder Art leider sehr häufig festzustellen sind. Die Polizei kündigt deshalb weitere Kontrollen an, um die schwarzen Schafe zum Umdenken zu bewegen. (cris)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1222
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
  • 29.04.2021 – 07:49

    POL-MK: Randale in der Innenstadt

    Halver (ots) - Zeugen meldeten gestern Abend, gegen 20.30 Uhr, eine Schlägerei zwischen zwei Personen an der Gerhard-Bergmann-Straße. Vor Eintreffen der Polizeistreife entfernten sich die beiden Streithähne. Weiterhin fiel dem Zeugen ein Seat Ibiza mit beschädigter Heckscheibe auf, der in der Nähe stand. Polizeibeamte fahndeten im Umfeld nach Verdächtigen und trafen an der Frankfurter Straße auf einen 16-jährigen Halveraner. Sein Schuhprofil passte zu ...

  • 29.04.2021 – 07:48

    POL-MK: Diebe klauen Katalysator

    Hemer (ots) - Bislang unbekannte Täter entwendeten in der Nacht zu Mittwoch den Katalysator eines VW Polo. Der PKW stand an der Parkstraße in Höhe des Friedensparks. Der Diebstahl fiel auf, weil der Auspuff am Morgen sehr laute Geräusche von sich gab. Eine Werkstatt stellte fest, dass Diebe den Kat offenbar aus dem Auspuffstrang herausgeschnitten hatten. Die Polizei sucht Zeugen für den Diebstahl. Hinweise nimmt die Wache Hemer entgegen. (di) Rückfragen bitte an: ...

  • 29.04.2021 – 07:47

    POL-MK: Frau geht Joint rauchend an Polizeibeamten vorbei

    Iserlohn (ots) - Eine Streife hielt sich gestern Morgen an der Friedrichstraße in Höhe des Amtsgerichts auf. Eine Polizeibeamtin nahm dort gerade ein geparktes Auto in Augenschein. In diesem Moment ging eine 23-Jährige - einen Joint rauchend - an ihr vorbei. Der typische Cannabis-Geruch machte die Polizistin darauf aufmerksam. Das Streifen-Team stellte den Joint sicher. Die Iserlohnerin wollte sich zum Vorwurf nicht ...