Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

POL-MK: Vorsicht vor Taschendieben

Märkischer Kreis (ots)

Vorsicht Taschendiebe! In den vergangenen Tagen häufen sich Anzeigen wegen solcher Delikte. Der Ablauf ähnelt sich: Fast immer sind es ältere Frauen, die ihre Geldbörse beim Einkaufen im vertrauten Discounter "um die Ecke" in den Einkaufskorb legen. Niemand behält seine Wertsachen beim Suchen nach Butter oder Gemüse immer im Blick. Ein unaufmerksamer Blick genügt. Und plötzlich steht man ohne Geld an der Kasse.

Das erste Opfer der Taschendiebe war am Donnerstagmorgen ein 83-jähriger Lüdenscheider. Er hatte gegen 10.30 Uhr in einem Supermarkt an der Bräuckenstraße eingekauft und bezahlt, um dann noch in einen Discounter in der Nähe zu gehen. Seine Geldbörse hatte er in die äußere Jackentasche gesteckt. Nach einigen Minuten im Laden bemerkte er den Verlust des Portemonnaies.

Eine 81-Jährige wurde am Donnerstag gegen 11.30 Uhr in einem Discounter am Bräucken bestohlen. Die meiste Zeit trug sie ihre Handtasche über der Schulter. Einen kurzen Augenblick hängte sie die Tasche an ihren Wagen, weil sie sich an einem Regal nach oben strecken musste. An der Kasse bemerkte sie den Verlust. Zum Glück hatte sie ihre Bankkarte in der Jackentasche und konnte so den Einkauf bezahlen.

Einer 86-jährigen Lüdenscheiderin erging es am Donnerstag um 14.15 Uhr im Stern-Center so ähnlich. An der Kasse eines Reformhauses im Erdgeschoss hatte sie ihr Portemonnaie noch. Als sie den Parkschein bezahlen wollte, war die Geldbörse weg.

Nach dem Geldabheben am Automaten wurde einem 82-Jährigen die Geldbörse aus der Jackentasche gestohlen. Er hatte sich von der Bank aus auf den Weg zum Supermarkt am Theodor-Heuss-Ring gemacht. Dort bemerkte er gegen 11.15 Uhr nach dem Einkaufen an der Kasse, dass das Portemonnaie weg war.

Einer 56-Jährigen wurde gegen 13.10 Uhr in einem Laden am Alten Rathausplatz in Iserlohn die Geldbörse aus der geöffneten Handtasche gezogen. Vor der Kasse musste sie sich an zwei Frauen vorbeidrücken. Sekunden später fiel ihr die offene Tasche auf. Die Geldbörse war weg und ebenso die als schlank beschriebenen Frauen (eine hatte dunkle Haare).

Ein 42-jähriger Hemeraner war Mittwochabend im angetrunkenen Zustand an einer Bushaltestelle am Konrad-Adenauer-Ring in Iserlohn eingeschlafen. Als er aufwachte, lag die geleerte Geldbörse auf seinem Schoß.

Eine 56-jährige Kiersperin bückte sich am Donnerstag gegen 13.35 Uhr in einem Discounter an der Kölner Straße nach Gemüse. In diesem Augenblick ging eine Frau sehr dicht an ihr vorbei. Kurz darauf bemerkte sie, dass die Handtasche wenige Zentimeter geöffnet. Die Geldbörse war weg und genauso die Fremde. Die Beschriebene wurde auf ein Alter von 40 Jahren und eine Größe von 1,60 bis 1,65 m geschätzt und hat eine zierliche Gestalt. Sie hatte schulterlanges, gelocktes, braunes Haar.

Hinweise bitte an die örtlichen Polizeiwachen!

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1222
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis