Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

POL-MK: Diebstahl/Klemmbrett-Betrüger

Meinerzhagen/Menden (ots)

Mit einer Panne ist ein Lüdenscheider Pkw-Fahrer am Dienstagmorgen auf dem Autobahn-Rastplatz Rothenstein liegen geblieben. Als er am Donnerstag zu seinem VW Lupo zurückkam, fehlten beide Kennzeichen, eine Radkappe und das Fahrzeug-Emblem.

Zwischen dem 13. Januar und dem vergangenen Donnerstagmorgen entwendeten Unbekannte aus einer Garage am Siepener Weg zwei Mountainbikes und eine Motorsäge. Bei den Rädern handelt es sich um ein Bulls Cooperhead 3 in Schwarz und Weiß und ein schwarzes Karcher Alu mit orangefarbenen Streifen und Federgabel.

Die Polizei hat am Donnerstag erneut Anzeigen geschrieben wegen gewerbsmäßigen bzw. bandenmäßigen Betrugs gegen drei mutmaßliche Klemmbrett-Betrüger, die in den vergangenen Tagen bereits einmal in Meinerzhagen und einmal in Menden aufgefallen sind. Um 11.25 Uhr sammelten die Polizeibeamten als erstes eine 18-jährige Frau ein, die in Duisburg gemeldet ist. Eine Verständigung war kaum möglich, weil die Frau nur sehr wenig Deutsch spricht. Auf ihrem Klemmbrett-Spendenzettel stand, dass sie "Spenden für Taubstumme und Gehörlose" sammelt. In der Vernehmung erklärte sie, dass sie nichts Verbotenes tue und das Geld brauche. Die Polizeibeamten sorgten dafür, dass zumindest ein "Spender" sein Geld zurückbekam. Der hatte beobachtet, dass die Frau zu einem BMW mit Duisburger Kennzeichen gehörte. Einige Minuten später konnte die Polizei auch diesen Wagen kontrollieren. Er parkte auf dem Stadthallenparkplatz. In dem BMW saßen ein 17-jähriger Hagener und ein 19-Jähriger ohne Wohnsitz in Deutschland und denselben Klemmbrettern. Ihre Ausrede: "Nix gemacht." Sie mussten trotzdem mitkommen zur Wache, um ihre Identitäten zweifelsfrei festzustellen. Spenden zu sammeln ist nicht verboten. Wer allerdings einen falschen Zweck vorgaukelt, der begeht einen Betrug.

Die Täter treten meist zu zweit auf. Definitiv sammeln sie nicht für einen guten Zweck. Vielmehr muss davon ausgegangen werden, dass sie Teil krimineller Banden sind. Sollten Bürger auf entsprechende Personen stoßen, sollten sie auf jeden Fall von Spenden/konkreten Kontakten absehen, die Personen ignorieren und sofort die Polizei verständigen. Es gibt außerdem immer wieder Fälle, in denen die "Sammler" geschickt in die Geldbörse der "Spender" greifen und mehr herausziehen als denen lieb ist.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1222
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
  • 07.02.2020 – 12:21

    POL-MK: Einbruch in Gartenhütte/Zigarettenautomat beschädigt

    Kierspe (ots) - Unbekannte sind in der Nacht zum Donnerstag in der Talstraße in eine Gartenhütte eingebrochen. Sie entwendeten einen Fernseher. Zwischen dem 23. Januar und Donnerstagmorgen haben Unbekannte versucht, an der Hauptstraße eine Zigarettenautomaten aufzubrechen. Sie hebelten die Front des Geräts auf und richteten dabei erheblichen Schaden ...

  • 07.02.2020 – 12:20

    POL-MK: Falsche und gestohlene Kennzeichen

    Meinerzhagen/Kierspe (ots) - Mit am Donnerstagmorgen in Meinerzhagen gestohlenen Kennzeichen ist ein Unbekannter am frühen Nachmittag in Olpe an eine Tankstelle gefahren. Dort tankte er seinen Wagen und fuhr davon, ohne zu bezahlen. Der Subaru Justy, an den die Kennzeichen eigentlich gehörten, hatte am Morgen zwischen 8 und 13.30 Uhr auf einem Firmenparkplatz an der Willertshagener Straße gestanden. Die Polizei in ...

  • 07.02.2020 – 12:19

    POL-MK: Einbrecher in Waldschule

    Letmathe (ots) - Unbekannte sind in der Nacht zum Donnerstag in die Dioramenhalle der Waldschule an der Aucheler Straße eingedrungen. Sie kletterten sogar auf den Dachboden, entwendeten dort aber nichts. Stattdessen zerstörten sie das Schloss einer Gartenhütte. Mit Astsäge, Lötkolben und Kabelrolle zogen die Einbrecher davon. Hinweise unter Tel. 02374/5029-0. Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis Pressestelle Polizei Märkischer Kreis Telefon: +49 ...