Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

POL-MK: Krad-Saison: Kontrollen und Präventionsgespräche

Menden/Balve/Märkischer Kreis (ots)

Polizeibeamte führten gestern im Tagesverlauf im Hönnetal eine Kombination aus Maßnahmen der Verkehrsunfallprävention und operativen Geschwindigkeitsmessungen durch. Das Konzept bezog sich in erster Linie auf motorisierte Zweiräder.

In Oberrödinghausen an der B515 hielten die Beamten der Verkehrsunfallprävention Motorradfahrer an. In einem lockeren Gespräch informierten sie die Zweiradfahrer über die besonderen Gefahren und verkehrsgerechtes Verhalten. Darunter fielen nicht der erhobene Zeigefinger, sondern vielmehr auch praktische Tipps in Bezug auf Fahrpausen und die Flüssigkeitsaufnahme bei der schweißtreibenden Witterung, um gefährliche Konzentrationsmängel zu vermeiden.

Im weiteren Verlauf der B515 (Volkringhausen) wurde zeitgleich eine Tempokontrolle durchgeführt. Die Gespräche wurden somit unmittelbar in der Wirksamkeit überprüft. Von den angesprochenen Kradfahrern fuhr keiner zu schnell.

Bei einer weiteren Tempokontrolle auf der B229 in Beckum wurden jedoch drei Motorradfahrer festgestellt, welche innerhalb der geschlossenen Ortschaft die zugelassene Geschwindigkeit geringfügig überschritten und sich deutlich über ihr Fehlverhalten trotz der vorherigen Ansprache durch die Präventionsbeamten ärgerten. Nach Entrichtung des Verwarnungsgeldes gelobten sie Besserung bei der Weiterfahrt.

Die Messstelle in Beckum passierten 1709 Fahrzeuge. 262 Verkehrsteilnehmer waren schneller als die zugelassenen 50 km/h. Darauf entfielen 239 Verwarnungsgelder. 23 Verkehrsteilnehmer waren deutlich schneller. Sie erwartet eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. Unter den 23 befanden sich acht Motorradfahrer. Fünf davon erwartet ein Fahrverbot. Die Geschwindigkeiten der Zweiradfahrer betrugen 121 km/h, 113 km/h, 102 km/h, 89 km/h und 86 km/h. Für den "Tageschnellsten" (MK-Zulassung) beträgt die Regelbuße 480,- EUR, 2 Punkte im Fahreignungsregister und 3 Monate Fahrverbot.

Bei dem mit 102 km/h gemessenen Kradfahrer aus Balve kam erschwerend hinzu, dass eine unzulässige Manipulation an der Abgasanlage vorgenommen wurde. Das Entfernen eines Dämpfungsfilters sorgte für eine enorme Lärmemission. Somit war die Betriebserlaubnis erloschen. Zur Beweisführung wurde die Abgasanlage sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt. Das Motorrad schiebend verließ der Fahrer den Anhalteort.

Das gleiche Schicksal ereignete sich für einen an der Präventionskontrollstelle angetroffenen Zweiradfahrer aus Unna. Nach der Sicherstellung der manipulierten Abgasanlage war für ihn ebenfalls die Fahrt beendet.

Im Bereich der eingangs beschriebenen Tempokontrollstelle in Volkringhausen passierten 2099 Fahrzeuge die Messstelle. Darunter 181 Verwarngelder bei zugelassenen 50 km/h. Vier PKW-Fahrer erhalten in den nächsten Tagen eine Ordnungswidrigkeitenanzeige, da sie deutlich zu schnell waren. Der auffälligste PKW-Fahrer wurde mit 93 km/h gemessen (160,- EUR Bußgeld, 1 Monat Fahrverbot, 2 Punkte in Flensburg). An dieser Stelle fuhren lediglich vier Zweiradfahrer geringfügig im Verwarnungsgeldbereich zu schnell.

Bei zusätzlichen technischen Überprüfungen von Motorrädern wurde bei einem Krad festgestellt, dass der Hinterreifen abgefahren war. Dies zieht die Fertigung einer Ordnungswidrigkeitenanzeige nach sich (60,- EUR Bußgeld, 1 Punkt).

Die Kontrollen werden fortgesetzt.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 oder 1221
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
  • 19.07.2018 – 09:29

    POL-MK: Verkehrssünder gesucht

    Letmathe (ots) - An der Hagener Straße, Ecke Alter Markt, kam es letzten Sonntag, gegen 22.10 Uhr, zu einem Streit. Ein 45-jähriger Mann aus Vettweiß überquerte zu diesem Zeitpunkt gemeinsam mit seiner Familie und zwei weiteren unbekannten Personen die Fußgängerampel in Richtung Kiliansdom. Ein schwarzes Cabrio überfuhr die Kreuzung, obwohl die Ampel rot zeigte. Der Fahrer bremste scharf ab, so dass es zu keinem Unfall kam. Die Familie kam mit dem Schrecken davon. Es ...

  • 19.07.2018 – 07:40

    POL-MK: Flüchtiger Dieb gesucht / Schmierfinken an der Oesterau

    Plettenberg (ots) - Gestern betrat ein unbekannter Mann gegen 9.30 Uhr eine Arztpraxis "Am Nocken". Hier versuchte er eine Spardose sowie ein Handy zu stehlen. Eine Mitarbeiterin bemerkte den Vorfall, nahm ihm die Beute ab. Der Täter flüchtete auf einem dunklen Fahrrad mit Korb in Richtung Apotheke und wurde wie folgt beschrieben: Männlich, etwa 170-175 cm groß, circa 35-40 Jahre alt, schmale Statur, kurze braune ...

  • 19.07.2018 – 07:32

    POL-MK: Einbruch in Lendringser Tankstelle

    Menden (ots) - Unbekannte schlugen zwischen Dienstag, 23 Uhr, und Mittwoch, 5.45 Uhr, die Fensterscheibe einer Tankstelle an der Hönnetalstraße ein. Sie entwendeten Zigaretten aus dem Verkaufsraum und flüchteten unerkannt. Es entstand etwa 1.000 Euro Sachschaden. Hinweise nimmt die Polizei Menden unter 02373/9099-0 entgegen. Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis Pressestelle Polizei Märkischer ...