Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Kleve mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Kleve

POL-KLE: Kreis Kleve - Fahren ohne Versicherungsschutz
Wichtige Hinweise für alle E-Scooter Fans

Kreis Kleve (ots)

Am 07.05.2023 fiel Beamten des Verkehrsdienstes in Geldern ein junger Fahrer auf, an dessen E-Scooter ein abgelaufenes grünes Versicherungskennzeichen angebracht war. Wegen dieses Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz fertigten die Einsatzkräfte eine Straf-anzeige. Derartige Feststellungen häufen sich aktuell. Die Polizei weist an dieser Stelle nochmals daraufhin, dass mit Ablauf des Monats Februar 2023 die alten grünen Versicherungskennzeichen ihre Gültigkeit verloren haben. Neue Versicherungskennzeichen für das Jahr 2023 haben eine schwarze Schriftfarbe, sie können bei Versicherungsagenturen kostengünstig für unter anderem E-Scooter erworben werden.

Des Weiteren fällt der Polizei immer öfter auf, dass im öffentlichen Straßenverkehr E-Scooter betrieben werden, die nicht die Voraussetzungen der Elektokleinstfahrzeugverordnung erfüllen. Häufig äußern die Fahrerinnen und Fahrer dann gegenüber der Polizei, dass sie die E-Scooter legal im Internet z.B. über die Plattform Ebay erworben haben. Dies entpflichtet die Fahrerinnen und Fahrer jedoch nicht, sich über die rechtlichen Voraussetzungen und technischen Gegebenheiten ihrer E-Scooter zu informieren.

Voraussetzungen für die Inbetriebnahme im öffentlichen Straßenverkehr sind folgende:

   - Eine Allgemeine Betriebserlaubnis oder Einzelbetriebserlaubnis 
     wurde ausgestellt.
   - Eine gültige Versicherungsplakette ist am E-Scooter angebracht.
   - Eine Fahrzeugidentifizierungsnummer ist vorhanden.
   - Ein Fabrikschild mit folgenden Angaben ist vorhanden:  Der 
     Fahrzeugtyp ist mit "Elektrokleinstfahrzeug" angegeben, die 
     Angabe zur bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit (20 km/h) sowie
     die Genehmigungsnummer der Betriebserlaubnis

Tipp: Achten Sie beim Kauf auf den Hinweis "Zugelassen für den öffentlichen Straßenverkehr in Deutschland" (o.ä.)

Anforderungen an und Verhaltensregeln für E-Scooter-Fahrende:

Ab wann darf man mit einem E-Scooter unterwegs sein? Erst ab einem Alter von 14 Jahren darf man sie benutzen. Es ist keine Fahrerlaubnis oder Prüfbescheinigung erforderlich.

Muss ich mit dem E-Scooter den Radweg benutzen und was macht man, wenn es keinen gibt? Ja, man ist verpflichtet vorhandene Radwege zu benutzen; falls es keinen gibt, fährt man auf der Fahrbahn. Aber auf keinen Fall darf man den Gehweg benutzen oder in der Fußgängerzone fahren.

Wie verhält es sich mit dem E-Scooter im verkehrsberuhigten Bereich? Hier muss selbstverständlich langsam (Schrittgeschwindigkeit) gefahren werden.

Besteht eine Versicherungspflicht? Ja. Man benötigt ein Versicherungskennzeichen. Im Jahr 2023 hat es schwarze Ziffern und Buchstaben. Die dazugehörige Versicherungsbescheinigung sollte man aufbewahren und muss sie auf Verlangen aushändigen können.

Muss die Allgemeine oder Einzelbetriebserlaubnis mitgeführt werden? Nein, es gibt keine Mitführpflicht der Datenbestätigung, aber eine Aufbewahrungs- und Aushändigungspflicht.

Dürfen zwei Personen auf dem E-Scooter fahren? Nein, der Fahrer darf niemanden mitnehmen, auch kein Kind.

Ist es in Ordnung nebeneinander oder freihändig zu fahren? Nein, ist es nicht.

Dürfen vor der Fahrt Alkohol- oder Betäubungsmittel konsumiert werden? E-Scooter sind als Elektrokleinstfahrzeuge auch Kraftfahrzeuge; das bedeutet, die Grenzwerte gelten entsprechend.

Besteht beim Fahren des E-Scooters Helmpflicht? Nein! Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h wird nicht überschritten.

Darf ein Mobiltelefon während der Fahrt benutzt werden? Nein! Das Verbot der Verwendung eines Mobiltelefons bezieht sich auf alle Fahrzeugführer.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Kleve
Pressestelle Polizei Kleve
Telefon: 02821 504 1111
E-Mail: pressestelle.kleve@polizei.nrw.de
https://kleve.polizei.nrw/

Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Twitter:
https://www.facebook.com/polizei.nrw.kle

https://twitter.com/polizei_nrw_kle

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Kleve, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Kleve
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Kleve
  • 11.05.2023 – 10:38

    POL-KLE: Kevelaer - Alleinunfall / 19-Jähriger kam mit Pkw von der Fahrbahn ab

    Kevelaer-Wetten (ots) - Am Donnerstag (11. Mai 2023) gegen 02:45 Uhr befuhr ein 19-jähriger Mann aus Issum mit seinem Opel die Bundesstraße 9 in Richtung Krefeld. Hinter der Einmündung zum Kötherheideweg kam das Fahrzeug des jungen Fahrers nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte dort mit einem Straßenbaum. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Opel ...

  • 11.05.2023 – 10:29

    POL-KLE: Geschwindigkeitskontrollen der Polizei im Kreis Kleve

    Kreis Kleve (ots) - Wir wollen Sie und Ihre Familie vor schweren Unfällen schützen! Zu schnelles Fahren gefährdet ALLE überall. Zu schnelles Fahren ist Killer Nr. 1. Zu Ihrer Sicherheit planen wir Geschwindigkeitskontrollen.(bk) Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde Kleve Pressestelle Polizei ...

    Ein Dokument
  • 11.05.2023 – 09:45

    POL-KLE: Goch - Katalysator von Mercedes entfernt und gestohlen

    Goch (ots) - Unbekannte Täter haben zwischen Montagnachmittag und Mittwochmorgen (10. Mai 2023) den Katalysator eines Mercedes Sprinter entwendet, der auf einem Grundstück an der Hubert-Houben-Straße abgestellt war. Dabei gingen sie recht rüde vor und rissen das Fahrzeugteil nebst Auspuff offenbar einfach ab. Zeugen, die in dem Zusammenhang etwas Verdächtiges gesehen haben, melden sich bitte bei der Kripo Goch unter ...