Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis

POL-HSK: Korrekturmeldung - Bild im Anhang vergessen FIT - auch im Straßenverkehr

POL-HSK: Korrekturmeldung - Bild im Anhang vergessen FIT - auch im Straßenverkehr
  • Bild-Infos
  • Download

Sundern/Meschede (ots)

Am 30.07.2020 besuchten die Verkehrssicherheitsberaterinnen der KPB HSK die Marienschule in Sundern. Trotz der Ferien wurden sie dort von 14 Kindern erwartet, die an dem FerienIntensivTraining - FIT in Deutsch teilnahmen. Am 06.08.2020 fand eine weitere Veranstaltungdieser Art in der Grundschule in Meschede Berge statt. Hier mit zehn Teilnehmern.

Gefördert wird "FerienIntensiv-Training - FIT in Deutsch" für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler in den Ferien. Zielsetzung der Angebote ist ein individueller Lernzuwachs in der deutschen Sprache und eine Steigerung der Alltagskompetenzen.

Zu diesen Alltagskompetenzen gehört auch das sichere Fortbewegen im Straßenverkehr.

Welche Gefahrenstellen befinden sich auf meinem Schulweg, wo muss ich besonders aufpassen? Bei einem gemeinsamen Spaziergang rund um die Schule wurden diese Örtlichkeiten aufgesucht und gezeigt, wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält und worauf man achten soll.

Vorab wurde die Motorik der Kinder spielerisch auf einem Rollerparcours auf dem Schulhof getestet und trainiert. Beim Wissensquiz rund um die Verkehrszeichen und Regeln konnten viele Kinder glänzen und überraschten mit teils sehr originellen Antworten bei der Benennung einiger Vorfahrtszeichen "Achtung- Vorfahrt befahren" oder "So schnell, wie ein Mensch laufen kann = Schrittgeschwindigkeit".

Alle Beteiligten hatten einen tollen und informativen Vormittag und die beiden Kolleginnen bekamen 24 Mal den "Daumen hoch" als Rückmeldung.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis
Pressestelle
Sebastian Held
Telefon: 0291 / 90 20 - 1141
E-Mail: pressestelle.hochsauerlandkreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis
  • 06.08.2020 – 14:41

    POL-HSK: Tödlicher Arbeitsunfall

    Medebach (ots) - Ein 51-jähriger Mann verstarb heute Morgen bei einem Arbeitsunfall in einem Umspannungswerk in der Industriestraße. Nach ersten Erkenntnissen erlitt der Mann gegen 9 Uhr einen Stromschlag. Der Mann aus Dortmund erlag seinen tödlichen Verletzungen. Die Kriminalpolizei sowie das Amt für Arbeitsschutz haben die Ermittlungen aufgenommen. Rückfragen von Medienvertretern bitte an: Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis Pressestelle Laura Burmann Telefon: ...

  • 05.08.2020 – 15:30

    POL-HSK: Streitigkeiten mit Schlagstock und Messer in Meschede

    Meschede (ots) - Am Mittwochmittag kam es gegen 13.00 Uhr zu einem größeren Polizeieinsatz in der Mescheder Innenstadt, sowie am Bahnhof. Hintergrund des Einsatzes war ein 21-jähriger Mann aus Arnsberg, der durch ein Messer am Bahnhof verletzt wurde. Der Täter war zu diesem Zeitpunkt flüchtig. Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung konnte nach kurzer Zeit ein 26-jähriger Mann aus Bestwig angetroffen werden. Bei ...

  • 05.08.2020 – 11:25

    POL-HSK: Blut ist dicker als Wasser

    Brilon (ots) - Schon immer wird eine Floskel im Volksmund wieder und wieder angeführt: Blut ist dicker als Wasser. Einen so eher selten vorkommenden Fall erlebten die Beamten der Polizei in Brilon in den frühen Morgenstunden des Mittwochs. Einer Streifenwagenbesatzung fiel auf der Antfelder Straße gegen 00.55 Uhr ein Wagen auf, welcher nur mit Standlicht unterwegs war. Bei der durchgeführten Verkehrskontrolle ...