Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Herford mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Herford

POL-HF: Verkehrserziehung mal anders- Konzertreihe zur Radfahrausbildung startet

POL-HF: Verkehrserziehung mal anders- Konzertreihe zur Radfahrausbildung startet
  • Bild-Infos
  • Download

Kreis Herford (ots)

Zum Schulstart wurde es wieder voller auf den Straßen im Kreis Herford. Busse, Autos, Fahrräder und Fußgänger bahnen sich den Weg zu den Kindergärten und Schulen. Um den Schülern mehr Handlungssicherheit auf dem Fahrrad zu geben, starten die Verkehrssicherheitsberater der Kreispolizeibehörde Herford in allen Kommunen wieder mit einer mehrtägigen Radfahrausbildung für die 4.Klassen, Den Kindern werden Themen wie das Vorbeifahren an einem Hindernis, die Vorfahrt oder das Linksabbiegen vermittelt. Abschluss ist die große Fahrradprüfung/ Lernzielkontrolle mit der Aushändigung des Fahrradführerscheins.

Auch die Erstklässler werden mit einem Fußgängerprogramm beschult. Sie lernen dabei, wie man sicher eine Straße überquert oder eine Ampel benutzt und werden auf die Gefahren im Straßenverkehr vorbereitet. Die Herforder Liedermacherin Sandra Faryn, alias Faryna, unterstützt die Verkehrserziehung der Grundschulkinder wieder musikalisch. Denn wenn Lehrstoff in Musik verpackt wird, können ihn sich Kinder leichter merken und das Lernen bereitet viel mehr Spaß.

Bereits zum dritten Mal startet die Konzertreihe ab Freitag dem 16.09.2022 ab 09.00 Uhr in der Werretalhalle in Löhne. In diesem Jahr sollen erstmals alle ca. 2600 Schüler in Genuss der Veranstaltung kommen. Um dies zu realisieren wurden dezentrale Auftrittsorte in den jeweiligen Kommunen gewählt und angemietet; so z.B. die Werretalhalle oder der Bildungscampus Herford. Liedermacherin Faryna wird die Kinder immer freitags vormittags empfangen. Die jeweiligen Schulen erhalten schon in den nächsten Tagen Informationen darüber, wann und wo ihr Konzert stattfinden wird.

Zu den weiteren geplanten Terminen gehören der 29.09.2022 ab 10:00 Uhr die Sporthalle in Lenzinghausen und auch der 28.10.2022 ab 09.00 Uhr die Aula der Gesamtschule in Bünde. Im November gibt es vier Termine in der Kulturfabrik in Vlotho, im Bildungscampus Herford, im Forum der Gesamtschule in Kirchlengern und auch im Widukind-Gymnasium in Enger.

Bereits im Vorfeld erhalten wieder alle Schüler der 1.Klassen des Kreises Herford die Musik-CD "Sicher im Straßenverkehr", so dass die Lehrkräfte schon vor dem Konzert kräftig mit den Kindern üben und diese im besten Fall auch laut mitsingen können. Diesmal wurden die Inhalte der CD thematisch noch besser an die Bedürfnisse der Erstklässler angepasst.

Ermöglicht wird dieser musikalische Baustein zur Verkehrserziehung durch die AG Verkehrssicherheit des Kreises Herford mit der Unterstützung des Straßenverkehrsamtes, der Polizei Herford und des Mobilitätsmanagements des Kreises Herford.

Auch die Städte und Kommunen unterstützen dieses Vorhaben und kündigten bereits einen unkomplizierten Bustransfer von den Schulen zum Veranstaltungsort an, der hoffentlich kostenneutral ablaufen wird.

Für Nachfragen stehen Ihnen die Verkehrssicherheitsberater der Kreispolizeibehörde Herford zur Verfügung, die unter der Telefonnummer 05223/187-2144 für Sie erreichbar sind.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Herford
Pressestelle Herford
Telefon: 05221 888 1250
E-Mail: pressestelle.herford@polizei.nrw.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Herford, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Herford
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Herford
  • 08.09.2022 – 10:47

    POL-HF: Jugendliche gehen 12- und 13-Jährigen an - Ein Junge verletzt

    Bünde (ots) - (jd) Bereits am Samstag (3.9.) gingen ein 12 und ein 13 Jahre alter Bünder zwischen ca. 13.00 und 13.30 Uhr vom Museumsplatz aus durch einen kleinen Weg in Richtung Elsestraße. Dort wurden sie von drei männlichen Jugendlichen aufgehalten und bedroht. Die bisher Unbekannten verlangen Geld von den beiden Bündern. Der 13-Jährige hatte eine geringe ...

  • 08.09.2022 – 10:41

    POL-HF: Fahrräder und Spirituosen entwendet - Polizei sucht Zeugen

    Herford (ots) - (jd) Eine 50-jährige Herforderin hörte heute (8.9.) um 4.55 Uhr verdächtige Geräusche auf ihrem Grundstück an der Kreishausstraße. Kurz darauf ging offenbar Glas vor ihrem Haus zu Bruch. Als ihr 52-jähriger Ehemann daraufhin nach dem Rechten sah, bemerkte er, dass jemand ein Fahrrad vom Grundstück schob. Der Mann lief unverzüglich nach draußen, jedoch sind der oder die unbekannten Täter zügig ...