Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Heinsberg mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Heinsberg

POL-HS: Bilanz der Einsätze an Karneval: Einsatzaufkommen vergleichbar zu den Jahren vor Corona

Kreis Heinsberg (ots)

Während der "jecken Tage" feierten viele tausend Menschen kreisweit überwiegend friedlich miteinander. Im Rahmen der Karnevalsfeierlichkeiten vom 8. - 13. Februar 2024 kam es vor allem in den Abendstunden zu Auseinandersetzungen von meist alkoholisierten Feiernden, die in einigen Fällen im Polizeigewahrsam oder dem Krankenhaus endeten. Die meisten Einsätze wurden zu späterer Stunde registriert. Traurigerweise wurden bei Einsätzen rund um das Karnevalsgeschehen mehrfach auch die eingesetzten Kolleginnen und Kollegen angegriffen und verletzt. Am Altweiberdonnerstag wurden mehrere Körperverletzungsdelikte bei der Polizei angezeigt. Ausführlich berichtet wurde bereits über die Auseinandersetzung in Heinsberg, bei der ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes verletzt wurde. Am Samstag, 10. Februar, kam es in den frühen Morgenstunden zu Auseinandersetzungen, bei denen mehrere Personen und auch Polizeibeamte attackiert und verletzt wurden. Dazu berichteten wir ebenfalls bereits im Pressebericht. Die weiteren Karnevalsumzüge und -veranstaltungen verliefen ansonsten an diesem Tag friedlich und mit guter Stimmung. Am Tulpensonntag, 11. Februar, wurde ein "Wagenengel" während des Zuges in Ratheim im Rahmen einer Auseinandersetzung leicht verletzt. Zu späterer Stunde kam es zu diversen meist alkoholisierten Auseinandersetzungen im ganzen Kreisgebiet. Am Rosenmontag waren in Erkelenz ungefähr 12.000 bis 15.000 Menschen auf den Straßen unterwegs, die den Rosenmontagszug besuchten. Der letzte Zug am Veilchendienstag in Heinsberg-Waldenrath blieb bei tollem Wetter und mit über 5000 Besuchern ebenfalls friedlich. Auch alle anderen Züge waren an den Karnevalstagen im Kreis Heinsberg sehr gut besucht und zumeist wurde ausgelassen und friedlich gefeiert. Am Rande der verschiedenen Veranstaltungen im gesamten Kreisgebiet mussten die Beamtinnen und Beamten jedoch auch Platzverweise aussprechen und mehrere Personen in Gewahrsam nehmen sowie Strafanzeigen fertigen. Bei den Verkehrskontrollen wurden am Karnevals-Wochenende Verkehrsverstöße im gesamten Kreisgebiet festgestellt. Die Menschen waren teilweise ohne Fahrerlaubnis, beziehungsweise unter Alkohol- oder Betäubungsmitteleinfluss mit dem Auto unterwegs. Auch hier wurden Anzeigen gefertigt und den Personen die Weiterfahrt untersagt. Positiv war, dass nur wenigen Personen während der Karnevalsveranstaltungen etwas entwendet wurde. Grundsätzlich war die Bilanz des Karnevals im Kreisgebiet in diesem Jahr vergleichbar mit der der vorangegangenen Jahre. Wir hoffen, Sie konnten fröhlich und vor allem friedlich feiern und wir werden natürlich auch in den kommenden Jahren wieder während der Karnevalszeit für Sie da sein.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Heinsberg
Pressestelle
Telefon: 02452 / 920-0
E-Mail: pressestelle.heinsberg@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/heinsberg

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Heinsberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Heinsberg
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Heinsberg
  • 14.02.2024 – 13:00

    POL-HS: Telefonbetrug durch falsche Bankmitarbeiterin

    Wegberg (ots) - Am 13. Februar (Dienstag) erhielt eine Wegbergerin einen Anruf einer angeblichen Mitarbeiterin ihrer Hausbank. Da die Anruferin einige persönliche Daten der Frau kannte, gelang es ihr, sich das Vertrauen der 41-Jährigen zu erschleichen. Die Unbekannte sagte, dass es zu einem Datendiebstahl gekommen sei und deshalb das Konto blockiert werden müsse. Hierfür erfragte sie TAN-Nummern, die die Wegbergerin ...

  • 14.02.2024 – 13:00

    POL-HS: Einbruchdiebstahl in Baustelle

    Erkelenz-Bellinghoven (ots) - Unbekannte Täter drangen gewaltsam über die Terrassentür in einen Rohbau ein und entwendeten eine Putzmaschine. Der Tatzeitraum lag zwischen dem 12.Februar (Montag), 10 Uhr, und dem 13. Februar (Dienstag), 08:30 Uhr. Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde Heinsberg Pressestelle Telefon: 02452 / 920-0 E-Mail: pressestelle.heinsberg@polizei.nrw.de ...

  • 14.02.2024 – 13:00

    POL-HS: Gestohlener E-Scooter wieder an Eigentümer übergeben

    Erkelenz (ots) - Am 12. Februar (Montag) stahlen unbekannte Personen zwischen 15 Uhr und 21 Uhr einen am Erkelenzer Bahnhof abgestellten E-Scooter. Dem Eigentümer gelang es, sein Gefährt am Folgetag über eine App zu orten. Daraufhin verständigte er die Polizei. Die Beamten suchten daraufhin die Anschrift an der Genender Straße auf und konnten den E-Scooter in einem Schuppen auffinden. Er wurde dem rechtmäßigen ...