Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Hamm mehr verpassen.

Polizeipräsidium Hamm

POL-HAM: Schwerpunkteinsatz der Polizei für mehr Sicherheit im Straßenverkehr - Radfahrende im Blick

Hamm (ots)

Die Polizei Hamm führte am Mittwoch, 20. März, einen Schwerpunkteinsatz zum Thema Radfahrsicherheit durch.

Allerdings hatten die Einsatzkräfte auch andere Verkehrsteilnehmer im Blick, die sich gegenüber Zweiradfahrenden fehlerhaft verhielten. Denn: Fahrräder und Pedelecs sind beliebte Fortbewegungsmittel. Bei diesen vergleichsweise ungeschützten Verkehrsteilnehmern spielt die Verkehrssicherheit eine besonders wichtige Rolle und auch der Einhaltung der Straßenverkehrsordnung kommt eine besondere Bedeutung zu.

Über den Tag verteilt haben die Einsatzkräfte im gesamten Stadtgebiet 109 Verwarnungsgelder wegen Verkehrsverstößen erhoben. In 2 Fällen wurden Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt. Zehn Personen waren ohne Versicherungsschutz auf einem E-Scooter unterwegs, sie erwartet jeweils ein Strafverfahren.

Bei der Kontrolle eines 36-jährigen E-Scooter-Fahrers fiel auf, dass er das Elektrokleinstfahrzeug unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln führte. Hinzu kam außerdem, dass der E-Scooter augenscheinlich gestohlen war. Nach der Sicherstellung des Scooters musste der 36-Jährige die Einsatzkräfte zur Polizeiwache begleiten, wo ihm ein Arzt eine Blutprobe entnahm.

Wenig später zeigten die Einsatzkräfte wieder den richtigen Riecher: Bei einer weiteren Überprüfung eines E-Scooters konnte festgestellt werden, dass der Scooter kurze Zeit zuvor entwendet wurde. Auch hier stellten die Beamten das Gefährt sicher und brachten ihn im Anschluss zurück zum Eigentümer.

Neben den repressiven Maßnahmen lag auch ein besonderer Fokus auf der Prävention. In zahlreichen Gesprächen mit Fahrrad- und Pedelecfahrenden wurden den Verkehrsteilnehmern die besonderen Gefahren für Zweiräder und deren Sicherung nahegebracht. Diesbezüglich waren auf dem Willy-Brandt-Platz die Kolleginnen der Verkehrsunfallprävention, zusammen mit Kolleginnen und den Sicherheitspartnern der Kriminalprävention, mit Informationsmaterial und einem offenen Pedelec Training im Einsatz.

Ziel der Polizei Hamm ist es, dass die wachsende Anzahl an umweltfreundlichen Verkehrsteilnehmern auch in Zukunft sicher durch die Stadt - und vor allem wieder sicher zu Hause ankommt.(ds)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Hamm
Pressestelle Polizei Hamm
Telefon: 02381 916-1006
E-Mail: pressestelle.hamm@polizei.nrw.de
https://hamm.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizeipräsidium Hamm, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Hamm
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Hamm
  • 21.03.2024 – 12:17

    POL-HAM: Dieb trägt Pedelec vom Südring davon

    Hamm-Mitte (ots) - Zwei Zeugen beobachteten am Mittwoch, 20. März, einen unbekannten Mann gegen 15.50 Uhr beim Diebstahl eines E-Bikes am Südring. Der etwa 30 bis 40 Jahre alte Täter trug das offenbar abgeschlossene Damenrad über die Sedanstraße in die Feidikstraße. Auf Höhe der Albertstraße verlor sich seine Spur. Auf diesem Weg bat er den Zeugen das Fahrrad zum Kauf an. Laut deren Aussage war er ungepflegt und ...

  • 21.03.2024 – 10:49

    POL-HAM: Verkaufsständer in Ostwennemarstraße geklaut

    Hamm-Uentrop (ots) - Mitten am Tag auf hochfrequentierter Straße ging ein unbekannter Dieb am Mittwoch, 20. März, auf Beutezug. In der Ostwennemarstraße machte er sich mit einem Verkaufsständer voller Brieftaschen davon. Das Diebesgut stand vor dem Schaufenster eines Ladengeschäfts nahe des Kreisverkehrs und verschwand zwischen 12 Uhr und 13 Uhr. Insgesamt entstand ein finanzieller Schaden von mehreren tausend Euro. ...