Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Hamm mehr verpassen.

Polizeipräsidium Hamm

POL-HAM: Vorsicht Schulanfang: Polizei kontrolliert Verkehrsteilnehmer zur Schulwegsicherung

Hamm (ots)

Ab heute sind wieder Schulkinder auf den Straßen unterwegs. Dementsprechend ist umso mehr Umsicht und Vorsicht im Straßenverkehr geboten. Für Kinder stellt der Straßenverkehr insgesamt eine große Herausforderung dar. Sie können Gefahrensituationen noch nicht umfassend erkennen oder einschätzen. Insbesondere Grundschulkinder haben ein geringeres Sichtfeld als Erwachsene. Sie können nicht über Autos hinweg schauen und werden aufgrund ihrer Größe selbst auch schlechter bzw. später wahrgenommen.

Die Polizei Hamm möchte, dass jedes Kind sicher zur Schule kommt. Daher führten die Beamten heute Vormittag rund um die Hammer Schulen Kontrollen durch. Viele Hammer fuhren vorbildhaft; allerdings stellten die Beamten auch Verstöße fest. So staunten sie etwa nicht schlecht, als sie ein Fahrzeug überprüften, was zu schnell unterwegs war. Doch nicht nur das: Im Auto saß zusätzlich eine Mutter, die während der Fahrt ihr Baby stillte.

Insgesamt wurden zehn Gurt-Verstöße geahndet. Teils hatten Kinder und Eltern keinen Gurt angelegt; teils waren sie falsch gesichert. So darf ein Kind zum Beispiel nicht mit einem Schulranzen auf dem Rücken im Auto sitzen.

Außerdem mussten 17 Verkehrsteilnehmer wegen Geschwindigkeitsverstößen ein Verwarngeld zahlen. Weitere 26 beachteten ein Stop- Schild nicht. Ein Fahrer musste eine Blutprobe abgeben, da der Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmittel unterwegs war.

Die Polizei wünscht allen Verkehrsteilnehmern gute Fahrt und allen Kindern einen schönen Schulanfang mit sicherem Schulweg.(lt)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Hamm
Pressestelle Polizei Hamm
Telefon: 02381 916-1006
E-Mail: pressestelle.hamm@polizei.nrw.de
https://hamm.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizeipräsidium Hamm, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Hamm
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Hamm
  • 28.08.2019 – 08:40

    POL-HAM: Fiese Masche: Trickbetrügerinnen bestehlen Seniorin

    Hamm-Herringen (ots) - Am Dienstag, 27. August, ist eine Hammerin an der Bachstraße Opfer von Betrügerinnen geworden. Zwei Frauen schellten gegen 9.15 Uhr an der Tür der 87-Jährigen. Angeblich wären sie Interessentinnen für eine Wohnung in der Nachbarschaft und auf der Suche nach dem Hausmeister. Als die Anwohnerin ihnen diesbezüglich nicht weiterhelfen konnte, ...

  • 28.08.2019 – 07:42

    POL-HAM: Unfallflucht auf dem Irisweg

    Hamm-Heessen (ots) - Nach einer Unfallflucht in der Zeit zwischen Montag, 26. August, 19 Uhr und Dienstag, 27. August, 5 Uhr, auf dem Irisweg sucht die Polizei ein weißes Fahrzeug. Dieses beschädigte einen VW Polo, der am Fahrbahnrand abgestellt war. Dabei entstand ein Sachschaden von rund 1500 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02381 916-0 entgegen.(jb) Rückfragen bitte an: ...