Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion München mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion München

Bundespolizeidirektion München: Widerstand nach Verstoß gegen das Kunst- und Urhebergesetz
38-Jähriger filmt Beamte und leistet Widerstand

Bundespolizeidirektion München: Widerstand nach Verstoß gegen das Kunst- und Urhebergesetz / 38-Jähriger filmt Beamte und leistet Widerstand
  • Bild-Infos
  • Download

München (ots)

Ein 38-Jähriger, der am Samstagmorgen (30. Oktober) im Hauptbahnhof wegen einer vermeintlichen Hilfeleistung von Bundespolizisten angesprochen worden war, provozierte die Beamten. Als er wegen des unerlaubten Filmens der Gesichter zur Wache mitgenommen werden sollte, leistete er Widerstand.

Gegen 5 Uhr wurde ein 38-Jähriger Deutscher von einer Streife der Bundespolizei dabei beobachtet, wie er am Gleis 26 zunächst seine Beine in den Gleisbereich baumeln ließ. Anschließend legte sich der Mann aus Chamerau in der Oberpfalz auf den Boden des Bahnsteiges.

Um zu ermitteln, ob der Mann Hilfe benötigt, wurde er von den Beamten angesprochen. Darauf reagierte er respektlos, abwertend und provozierend. Im Verlaufe des Gespräches schrie er die Bundespolizisten mehrfach laut an und forderte von ihnen Namen sowie Dienstnummern.

Nach Abschluss der Kontrolle entfernte sich der Chamerauer von den Beamten und tätigte in deren Nähe mehrere Aufnahmen von den Gesichtern. Anschließend versendete er die Bilder der Gesichter per Messenger. Als dem 38-Jährigen daraufhin das Handy abgenommen werden sollte, sperrte er sich und gab das Handy nicht heraus. Bei der Mitnahme zur Wache kam es zu Widerstandshandlungen gegen die Beamten.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde die Beschlagnahme des Handys angeordnet; ebenso eine Blutentnahme. Die Bundespolizei ermittelt gegen den Mann, der nach Abschluss aller Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt wurde, wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sowie einer Straftat nach dem Kunst- und Urhebergesetz.

Rückfragen bitte an:

Rückfragen bitte an:

Wolfgang Hauner
Bundespolizeiinspektion München
Denisstraße 1 - 80335 München
Telefon: 089 515 550 1102
E-Mail: bpoli.muenchen.oea@polizei.bund.de

Die Bundespolizeiinspektion München ist zuständig für die
polizeiliche Gefahrenabwehr und Strafverfolgung im Bereich der
Anlagen der Deutschen Bahn und im größten deutschen S-Bahnnetz mit
über 210 Bahnhöfen und Haltepunkten auf 440 Streckenkilometern. Zum
räumlichen Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeiinspektion München
gehören drei der vier größten bayerischen Bahnhöfe. Er umfasst neben
der Landeshauptstadt und dem Landkreis München die benachbarten
Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen, Dachau, Ebersberg, Erding,
Freising, Fürstenfeldbruck, Landsberg am Lech und Starnberg.

Sie finden unsere Wache im Münchner Hauptbahnhof unmittelbar neben
Gleis 26. Das Revier befindet sich im Ostbahnhof in München und der
Dienstsitz für die nichtoperativen Bereiche mit dem Ermittlungsdienst
befindet sich in der Denisstraße 1, rund 700m fußläufig vom
Hauptbahnhof entfernt. Zudem gibt es Diensträume in Pasing und
Freising.

Telefonisch sind wir rund um die Uhr unter 089 / 515550 - 1111 zu
erreichen. Weitere Informationen erhalten Sie unter
www.bundespolizei.de oder oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell