Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion München mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion München

Bundespolizeidirektion München: Rückkehr mit Folgen: Für 235 Tage ins Gefängnis

Bundespolizeidirektion München: Rückkehr mit Folgen: Für 235 Tage ins Gefängnis
  • Bild-Infos
  • Download

Rosenheim / Traunstein / A93 (ots)

Am Sonntag (31. Januar) hat die Rosenheimer Bundespolizei einen 25-jährigen Rumänen nach Traunstein ins Gefängnis gebracht. Sein Haftaufenthalt wird über sieben Monate lang sein. Dem Mann wurde die Grenzkontrolle auf der A93 zum "Verhängnis".

Der rumänische Staatsangehörige war Beifahrer in einem in Ungarn zugelassenen Auto. Wie die Bundespolizisten bei der Überprüfung seiner Personalien herausfanden, war der Mann in der Vergangenheit bereits mit dem Gesetz in Konflikt geraten: Das Amtsgericht in Augsburg hatte ihn 2017 wegen schweren Bandendiebstahls zu einer dreijährigen Jugendhaftstrafe verurteilt. Nachdem er einen Teil davon verbüßt hatte, wurde er 2019 nach Rumänien abgeschoben. Dabei war ihm verdeutlicht worden, dass der Rest seiner Freiheitsstrafe fällig würde, wenn er vor der gerichtlich angeordneten Verjährung im Jahr 2029 wieder nach Deutschland zurückkehren würde. Dem ausgestellten Haftbefehl zufolge erstreckt sich dieser Rest über nicht weniger als 235 Tage.

Die Beamten wurden aber nicht nur im Polizeicomputer, sondern auch in seinem Gepäck fündig: Der Rumäne führte in seinem Koffer rund sechs Gramm Marihuana mit. Daher erhielt er eine Strafanzeige wegen illegaler Einfuhr von Betäubungsmitteln. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er in die Traunsteiner Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Rückfragen bitte an:

Dr. Rainer Scharf
Bundespolizeiinspektion Rosenheim
Burgfriedstraße 34 - 83024 Rosenheim
Telefon: 08031 80 26 2200
E-Mail: bpoli.rosenheim.oea@polizei.bund.de

Die Bundespolizeiinspektion Rosenheim liegt an der Schnittstelle
zweier Hauptschleuserrouten, der Balkan- und der Brennerroute. Sie
geht zwischen Chiemsee und Zugspitze besonders gegen die
Schleusungskriminalität vor. Im etwa 200 Kilometer langen Abschnitt
des deutsch-österreichischen Grenzgebiets wirkt sie zudem der
ungeregelten, illegalen Migration entgegen. Ferner sorgt die
Rosenheimer Bundespolizeiinspektion auf rund 370 Bahnkilometern und
in etwa 70 Bahnhöfen und Haltepunkten für die Sicherheit von
Bahnreisenden oder Bahnanlagen. Der bahn- und grenzpolizeiliche
Verantwortungsbereich der rund 450 Inspektionsangehörigen erstreckt
sich auf die Landkreise Miesbach, Bad Tölz-Wolfratshausen,
Garmisch-Partenkirchen sowie auf die Stadt und den Landkreis
Rosenheim. Weitere Informationen erhalten Sie über oben genannte
Kontaktadresse, unter www.twitter.com/bpol_by oder
www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell