Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 240215-1. Aufklärung mehrerer Raubtaten in Hamburg-Kirchdorf

Hamburg (ots)

Tatzeitraum: 01.01. bis 12.02.2024; Tatort: Hamburg-Kirchdorf, Altenfelder Weg

Der Staatsanwaltschaft Hamburg und dem Raubdezernat Harburg (LKA 184) ist es gelungen, nach mehreren Raubdelikten in Hamburg-Kirchdorf vier Tatverdächtige zu ermitteln.

Über eine Internetplattform, welche unter anderem Kontaktannoncen anbietet, sollen insgesamt fünf Personen an verschiedenen Tagen von drei 19 bis 21-jährigen Tatverdächtigen im Altenfelder Weg unter anderem mit Schlagstöcken bedroht worden sein. Anschließend sollen die allesamt deutschen Staatsbürger von den Geschädigten mitgeführtes Bargeld sowie Mobiltelefone geraubt haben und nach der Tat in unterschiedliche Richtungen geflüchtet sein. Eine 17-jährige Deutsche soll nach Ermittlungen des LKA 184 bei den Taten als "Lockvogel" auf der Internetplattform fungiert und dort den Geschädigten den Treffpunkt im Altenfelder Weg übermittelt haben.

Nach umfangreichen Maßnahmen der Staatsanwaltschaft Hamburg und des Landekriminalamtes 184 konnten die Deutschen als Tatverdächtige ermittelt werden. Im Rahmen der letzten Tatbegehung nahmen Einsatzkräfte der Polizei Hamburg die 19- bis 21-jährigen Männer vorläufig fest. Beim Vollstrecken der von der Staatsanwaltschaft Hamburg erwirkten Durchsuchungsbeschlüsse konnten mutmaßliches Raubgut sowie Beweismittel bei den Tatverdächtigen aufgefunden werden. Die Männer wurden nach erkennungsdienstlichen Behandlungen entlassen.

Die Staatsanwaltschaft Hamburg und das LKA 184 führen die Ermittlungen und bitten mögliche weitere Geschädigte, online über die "Online-Wache" ( https://portal.onlinewache.polizei.de/de/) oder direkt bei einer Polizeidienststelle Anzeige zu erstatten.

Wen.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Laura Wentzien
Telefon: 040 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 14.02.2024 – 14:16

    POL-HH: 240214-2. Überfall auf 86-Jährige in Hamburg-Niendorf

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 13.02.2024, 20:55 Uhr Ort: Hamburg-Niendorf, Tibarg Die Polizei fahndet nach einer bislang unbekannten Täterin, die am gestrigen Abend eine 86-jährige Frau im Hamburger Stadtteil Niendorf überfallen hat und bittet in diesem Zusammenhang um Hinweise aus der Bevölkerung. Nach bisherigen Erkenntnissen des zuständigen Raubdezernats (LKA 134) befand sich die Seniorin auf dem Weg nach Hause, als ...

  • 14.02.2024 – 08:57

    POL-HH: 240214-1. Verkehrshinweis für das kommende Wochenende für die Autobahn 7

    Hamburg (ots) - Zeit: Freitag, 16.02.2024, 22:00 Uhr bis Montag, 19.02.2024, 05:00 Uhr Ort: Bundesautobahn (BAB) 7, Vollsperrung (beidseitig) zwischen den Anschlussstellen (AS) Heimfeld und Volkspark Beginnend Freitagabend wird die BAB 7 wiederholt zwischen den AS Heimfeld und Volkspark für 55 Stunden vollgesperrt. Es ist mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen. ...