Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 231219-1. Geräusche überführen Einbrecher in Hamburg-Harvestehude

Hamburg (ots)

Tatzeit: 18.12.2023, 03:25 Uhr; Tatort: Hamburg-Harvestehude, Harvestehuder Weg

Polizisten nahmen Montagmorgen einen Mann vorläufig fest, der im Verdacht steht, in eine Wohnung eingebrochen zu sein. Er muss sich nun vor einem Haftrichter verantworten.

Die Bewohnerin eines Harvestehuder Mehrfamilienhauses hörte verdächtige Geräusche aus der Wohnung im Stockwerk direkt über sich. Sie vermutete einen Einbruch bei ihren Nachbarn und verständigte daraufhin den Polizeinotruf.

Eine eintreffende Funkstreifenwagenbesatzung der Hamburger Bereitschaftspolizei konnte unmittelbar einen Mann auf dem Balkon der entsprechenden Wohnung im ersten Obergeschoss feststellen. Nachdem die Beamten ihn angesprochen hatten, sprang er von dem Balkon auf das benachbarte Grundstück und flüchtete. Die Polizisten konnten den mutmaßlichen Einbrecher bereits nach kurzer Verfolgung vorläufig festnehmen. Dabei fanden sie auch mehrere Werkzeuge bei ihm auf, mit deren Einsatz er sich nach derzeitigen Erkenntnissen Zutritt über die Balkontür zur Wohnung verschafft hatte, und stellten sie sicher.

Der Tatverdächtige, bei dem es sich um einen 42-jährigen Belgier handelt, wurde erkennungsdienstlich behandelt und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen dem Untersuchungsgefängnis zugeführt. Eine Entscheidung über den Erlass eines Haftbefehls durch einen Haftrichter steht derzeit noch aus.

Die Ermittlungen werden vom Landeskriminalamt für Spezielle Einbruchskriminalität (LKA 19 - Castle -) geführt und dauern an.

Mx.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle / PÖA 1
Thilo Marxsen
Telefon: 040 4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg