Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 231011-2. Zeugenaufruf nach zwei Überfällen auf Geschäfte

Hamburg (ots)

Tatzeiten: a) 10.10.2023, 19:40 Uhr b) 10.10.2023, 17:50 Uhr

Tatorte: a) Hamburg-Barmbek-Nord, Fuhlsbüttler Straße b) Hamburg-Marienthal, Bahngärten

Gestern Abend wurden in den Stadtteilen Hamburg-Barmbek-Nord sowie in Hamburg-Marienthal zwei Geschäfte überfallen. Die Polizei sucht in beiden Fällen Zeugen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

a) Den bisherigen Erkenntnissen des zuständigen Raubdezernats (LKA 144) zufolge betrat der Täter den Verkaufsraum des Geschäftes, bedrohte einen 22-jährigen Kassierer mit einer Pistole und forderte die Herausgabe von Bargeld. Anschließend flüchtete der Räuber mit seiner Beute, einem geringen Geldbetrag, in Richtung Bahnhof Barmbek.

Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Funkstreifenwagen führten nicht zur Feststellung eines Tatverdächtigen. Der Täter kann wie folgt beschrieben werden:

   -	männlich -	ca. 16 - 23 Jahre -	ca. 180 - 185 cm -	südländisches 
Erscheinungsbild -	sprach akzentfreies Deutsch -	dunkel gekleidet, 
mit Kapuze -	humpelt

Der Kriminaldauerdienst (LKA 26) übernahm die ersten Ermittlungen von Ort, die jetzt durch das zuständige Raubdezernat (LKA 144) weitergeführt werden.

b)	In Hamburg-Marienthal fragten zwei Männer in einem Blumenladen zunächst nach einem Glas Wasser. Einer der Männer drohte der 51-jährigen Verkäuferin dann Schläge an und entnahm aus einem Regal zwei Bonbon-Dosen. Der Täter sowie sein osteuropäisch wirkender Begleiter verließen dann mit dem Raubgut das Geschäft und flüchteten in unbekannte Richtung. Der Täter kann wie folgt beschrieben werden:
-	männlich
-	ca. 50 Jahre alt
-	180 - 190cm groß
-	sehr schlank
-	osteuropäisches Erscheinungsbild
-	grüner Parka
-	zerschlissene blaue Jeans
-	mutmaßlich Angehöriger des Obdachlosenmilieus

Die Polizei wurde in diesem Fall erst später informiert, die Ermittlungen werden jetzt vom Raubdezernat der Region Wandsbek (LKA 154) geführt.

Zeugen, die Hinweise auf die beschriebenen Täter geben können oder sonstige Beobachtungen im Zusammenhang mit den beiden Überfällen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Hinweistelefon der Polizei unter 040 4286 56789 oder bei einer Polizeidienststelle zu melden.

Schl.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Patrick Schlüse
Telefon: 040 4286-56215
E-Mail: patrick.schluese@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 11.10.2023 – 10:52

    POL-HH: 231011-1. Zeugenaufruf nach Sprengung eines Geldautomaten in Hamburg-Barmbek-Nord

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 11.10.2023, 04:20 Uhr Tatort: Hamburg-Barmbek-Nord, Hellbrookstraße/Harzensweg Nachdem Unbekannte in der vergangenen Nacht einen Geldautomaten in einer Bankfiliale im Stadtteil Barmbek-Nord aufgesprengt und Beute in noch unbekannter Höhe gemacht haben, bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung. Ein Zeuge informierte den Notruf der ...

  • 10.10.2023 – 17:00

    POL-HH: 231010-4. Eröffnung des Erweiterungs-Neubaus der Wasserschutzpolizei-Schule

    Hamburg (ots) - Staatsrat Thomas Schuster (Inneres), Frau Merve Schröder, die Vorsitzende des Kuratoriums der Wasserschutzpolizei-Schule, Frank Möller, der Leiter der Wasserschutzpolizei-Schule Hamburg und Sprinkenhof Geschäftsführer Martin Görge eröffneten heute den Erweiterungsbau der Wasserschutzpolizei-Schule am Veddeler Damm 48. Die ...

  • 10.10.2023 – 14:51

    POL-HH: 231010-3. Polizeipräsident in den Ruhestand verabschiedet

    Hamburg (ots) - Im Rahmen eines großen Festaktes wurde heute Polizeipräsident Ralf Martin Meyer in den Ruhestand verabschiedet. Ralf Martin Meyer begann 1979 seine Karriere im mittleren Dienst an der Landespolizeischule. Nach verschiedenen Stationen studierte er von 1986 bis 1989 an der damaligen Fachhochschule für öffentliche Verwaltung (FHÖV) und wechselte als ...