Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 231011-1. Zeugenaufruf nach Sprengung eines Geldautomaten in Hamburg-Barmbek-Nord

Hamburg (ots)

Tatzeit: 11.10.2023, 04:20 Uhr

Tatort: Hamburg-Barmbek-Nord, Hellbrookstraße/Harzensweg

Nachdem Unbekannte in der vergangenen Nacht einen Geldautomaten in einer Bankfiliale im Stadtteil Barmbek-Nord aufgesprengt und Beute in noch unbekannter Höhe gemacht haben, bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung.

Ein Zeuge informierte den Notruf der Polizei, als er einen lauten Knall und eine starke Rauchentwicklung aus Richtung der Bankfiliale in der Hellbrookstraße wahrgenommen hatte. Erste wenig später eintreffende Funkstreifenwagenbesatzungen entdeckten daraufhin den zerstörten Geldautomaten. Durch die Detonation wurden darüber hinaus der Eingangsbereich der Bank sowie vier in der Nähe geparkte Pkw durch umherfliegende Trümmerteile beschädigt.

Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen mit mehr als zwei Dutzend Funkstreifenwagen führten nicht zur Feststellung tatverdächtiger Personen. Das mutmaßliche Tätertrio war Zeugenangaben zufolge komplett dunkel gekleidet und vom Tatort in unbekannte Richtung geflüchtet.

Der Kriminaldauerdienst (LKA 26) übernahm unmittelbar die ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen am Tatort, bei denen es im weiteren Verlauf auch zum Einsatz der Spezialisten für Sprengstoffdelikte (LKA 75) und der Spurensicherung (LKA 31) kam.

Das zuständige LKA 44 hat nun die Ermittlungen übernommen, diese dauern an. Hierbei prüft die Kripo auch, inwiefern die Tat in Zusammenhang mit ähnlich gelagerten Vorfällen steht.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und/oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich unter 040 4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder bei einer Polizeidienststelle zu melden.

Zim.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sören Zimbal
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 10.10.2023 – 17:00

    POL-HH: 231010-4. Eröffnung des Erweiterungs-Neubaus der Wasserschutzpolizei-Schule

    Hamburg (ots) - Staatsrat Thomas Schuster (Inneres), Frau Merve Schröder, die Vorsitzende des Kuratoriums der Wasserschutzpolizei-Schule, Frank Möller, der Leiter der Wasserschutzpolizei-Schule Hamburg und Sprinkenhof Geschäftsführer Martin Görge eröffneten heute den Erweiterungsbau der Wasserschutzpolizei-Schule am Veddeler Damm 48. Die ...

  • 10.10.2023 – 14:51

    POL-HH: 231010-3. Polizeipräsident in den Ruhestand verabschiedet

    Hamburg (ots) - Im Rahmen eines großen Festaktes wurde heute Polizeipräsident Ralf Martin Meyer in den Ruhestand verabschiedet. Ralf Martin Meyer begann 1979 seine Karriere im mittleren Dienst an der Landespolizeischule. Nach verschiedenen Stationen studierte er von 1986 bis 1989 an der damaligen Fachhochschule für öffentliche Verwaltung (FHÖV) und wechselte als ...

  • 10.10.2023 – 13:31

    POL-HH: 231010-2.Zeugenaufruf nach versuchtem Raubdelikt in Hamburg-Farmsen-Berne

    Hamburg (ots) - Tatzeit 09.10.2023, 18:20 - 18:40 Uhr Tatort: Hamburg-Farmsen, August-Krogmann-Straße, U-Bahnhof Farmsen Die Polizei bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung, nachdem am Montagabend drei noch unbekannte Männer einen 19-Jährigen überfallen hatten. Das Raubdezernat der Region Wandsbek (LKA 154) führt die weiteren Ermittlungen. Nach derzeitigen ...