Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 211116-3. Aufmerksamer Zeuge und Einsatz des Polizeihubschraubers führt zur Festnahme von Werkzeugdieben in Hamburg-Wilhelmsburg

Hamburg (ots)

Tatzeit: 15.11.2021, 07:58 Uhr; Tatort: Hamburg-Wilhelmsburg, Weimarer Straße

Montagmorgen nahmen Polizisten zwei Männer vorläufig fest, die im Verdacht stehen, Werkzeug aus einem Transporter gestohlen zu haben. Sie müssen sich nun vor einem Haftrichter verantworten.

Nach derzeitigen Erkenntnissen beobachtete gestern Morgen ein Arbeiter einer nahegelegenen Baustelle zwei Männer, die sich einem abgestellten Handwerkerfahrzeug näherten. Als sie den Transporter erreichten, öffnete einer von ihnen die Tür des anscheinend unverschlossenen Transporters und schob sie nach kurzer Zeit wieder zu. Anschließend flüchteten sie in Richtung Fährstraße.

Da der Bauarbeiter von einem Werkzeugdiebstahl aus dem Handwerkerauto ausging, verständigte er den Polizeinotruf.

Die Beamten leiteten eine Sofortfahndung ein, an der mehrere Funkstreifenwagen und auch der Polizeihubschrauber "Libelle 1" beteiligt war.

Anhand der vom aufmerksamen Zeugen übermittelten Täterbeschreibung gelang es den Beamten des Polizeihubschraubers, die zwei Flüchtigen im Bereich des Stübenplatzes aufzunehmen. Die Hubschrauberbesatzung führte mehrere Funkstreifenwagenbesatzungen an die mutmaßlichen Diebe heran, die schließlich in der Veringstraße vorläufig festgenommen wurden.

Bei der Durchsuchung des einen Tatverdächtigen, einem 35-jährigen Polen, fanden die Polizisten eine hochwertige Akku-Flex auf, die mutmaßlich aus dem Ford-Transporter stammt und stellten sie sicher. Sein Komplize (29, Pole) führte eine geringe Menge eines Betäubungsmittels bei sich, dass die Beamten ebenfalls sicherstellten.

Das Einbruchsdezernat der Region Harburg (LKA 182) übernahm die Ermittlungen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die zwei Männer dem Untersuchungsgefängnis zugeführt. Die Entscheidung eines Haftrichters zum Erlass eines Haftbefehls steht derzeit noch aus.

Die Ermittlungen dauern an.

Mx.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle / PÖA 1
Thilo Marxsen
Telefon: 040 4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 16.11.2021 – 11:39

    POL-HH: 211116-2. Verkehrsunfall mit schwer verletztem Mädchen in Hamburg - Hoheluft-Ost

    Hamburg (ots) - Unfallzeit: 15.11.2021, 16:00 Uhr Unfallort: Hamburg-Hoheluft-Ost Bei einem Verkehrsunfall ist gestern Nachmittag ein dreizehnjähriges Mädchen schwer verletzt worden. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen befuhr ein 84-Jähriger mit seinem VW Golf die Straße Falkenried aus Richtung Stadtbahnring in Richtung Lehmweg und bog dort bei Grünlicht ...

  • 15.11.2021 – 11:55

    POL-HH: 211115-3. Zeugenaufruf nach versuchtem Tötungsdelikt in Hamburg-Harburg

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 14.11.2021, 15:17 Uhr Tatort: Hamburg-Harburg, Lassallestraße / Baererstraße Gestern Nachmittag kam es in Harburg zu einem versuchten Tötungsdelikt zum Nachteil von zwei 25- und 41-jährigen Männern. Die Mordkommission (LKA 41) übernahm die Ermittlungen und sucht Zeugen. Nach ersten Erkenntnissen befanden sich beide Männer in der ...