Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 210713-1. Flucht bei Fahrzeugkontrolle schützt nicht vor Strafverfolgung

Hamburg (ots)

Zeit: 13.07.2021, 00:32 Uhr; Ort: Bundesstraße 75, Anschlussstellen Wilhelmsburg und Harburg-Mitte

In der Nacht zu Dienstag ist ein Autofahrer während einer Fahrzeugkontrolle geflüchtet und auch ein Verkehrsunfall konnte den Mann nicht stoppen. Vor der Strafverfolgung schützt seine Flucht jedoch nicht.

Die Besatzung eines Funkstreifenwagens hatte den BMW 320d auf der Bundesstraße 75 in Höhe der Anschlussstelle Wilhelmsburg angehalten und den Fahrer kontrolliert. Wie sich bei der Überprüfung herausstellte, hatte er aber falsche Personalien genannt und sich als sein Bruder ausgegeben. Als die Beamten ihn daher aufforderten, aus dem Auto auszusteigen, startete er plötzlich den Motor des Mietwagens und flüchtete.

Eine alarmierte Unterstützungsstreife sah kurze Zeit später, wie der BMW mit wesentlich überhöhter Geschwindigkeit in Harburg von der Bundesstraße abfuhr und ohne Fremdeinwirkung verunfallte. Er kam in einer Rechtskurve nach links vor der Fahrbahn ab, kollidierte zunächst mit dem Kantstein einer Mittelinsel, schleuderte daraufhin gegen zwei Bäume und kam auf der rechten Fahrzeugseite im Gegenverkehr zum Stehen. Der Fahrer und seine Beifahrerin ließen das Auto zurück und flüchteten zu Fuß in Richtung Bahnhof Harburg.

Es erfolgten umfangreiche Fahndungsmaßnahmen mit über einem Dutzend Funkstreifenwagen. Auch Streifen der Bundespolizei waren daran beteiligt. Während der Fahndungsmaßnahmen war die Bundesstraße bis etwa 01:45 Uhr für rund eine halbe Stunde voll gesperrt. Das Duo konnte jedoch nicht mehr angetroffen werden, woraufhin die Fahndungsmaßnahmen später eingestellt wurden.

Das Auto wurde als Beweismittel sichergestellt und zum Verwahrplatz der Polizei transportiert. Darin fanden die Beamten noch eine Bauchtasche mit einer geringen Menge Marihuana.

Zwar ist dem Fahrer in der Nacht die Flucht gelungen, er gilt jedoch als identifiziert. Gegen den polizeibekannten Deutschen (28) wird jetzt wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, der Gefährdung des Straßenverkehrs und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.

Auch seine Beifahrerin (22) gilt anhand aufgefundener Ausweispapiere als identifiziert.

Wem das gefundene Marihuana zuzuordnen ist, sollen nun ebenfalls strafrechtliche Ermittlungen klären.

Abb.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56210
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 12.07.2021 – 10:20

    POL-HH: 210712-1. Festnahme nach gefährlicher Körperverletzung in Hamburg-St. Georg

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 11.07.2021, 21:39 Uhr; Tatort: Hamburg-St. Georg, Bremer Reihe Am späten Sonntagabend wurde in St. Georg ein 20-Jähriger unter dem Verdacht festgenommen, mehrere Männer mit einem Messer verletzt zu haben. Zeugen hatten die Polizei alarmiert und eine Schlägerei zwischen mehreren Männern gemeldet, bei der auch ein Messer eingesetzt worden ...

  • 11.07.2021 – 13:49

    POL-HH: 210711-2. Dienstgruppe "Autoposer" zieht auffällige Fahrzeuge aus dem Verkehr

    Hamburg (ots) - Zeit: 09./10.07.2021 Ort. Hamburger Stadtgebiet Die Dienstgruppe "Autoposer" der Verkehrsdirektion Ost hat auch an diesem Wochenende erneut umfangreich Fahrzeuge kontrolliert und dabei zahlreiche Mängel festgestellt. Bei 12 Fahrzeugen ergaben die Überprüfungen ein Erlöschen der Betriebserlaubnis. Hervorzuheben sind die Motorräder eines 34-jährigen ...

  • 11.07.2021 – 12:00

    POL-HH: 210711-1. Zeugenaufruf nach Raub auf Tankstellenmitarbeiter

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 10.07.2021, 21:15 Uhr Tatort: Hamburg-Altona-Altstadt, Königstraße Die Polizei Hamburg fahndet nach einem bislang unbekannten Täter, der unter Verwendung einer Schusswaffe einen 51-jährigen Tankstellenmitarbeiter zur Herausgabe von Bargeld aufforderte. Der Räuber flüchtete letztlich ohne Beute. Nach bisherigen Erkenntnissen betrat der ...