Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 210121-1. Zuführung nach Trickdiebstahl durch "falschen" Handwerker in Hamburg-Wandsbek und angrenzenden Stadtteilen

Hamburg (ots)

Tatzeiten: 24.07.2020 bis 19.01.2021; Tatorte: Hamburg-Wandsbek, Hamburg-Steilshoop, Hamburg-Barmbek

Das für Trickdiebstahl zuständige Landeskriminalamt (LKA) 43 hat am Dienstag einen 51-jährigen Deutschen vorläufig festgenommen. Der Mann steht im Verdacht, in sechs Fällen durch Trickdiebstahl einen höheren Geldbetrag entwendet zu haben. Der Verdächtige wurde dem Untersuchungsgefängnis (UG) Hamburg zugeführt.

Im Zeitraum vom 24.07.2020 bis 19.01.2021 kam es nach derzeitigem Ermittlungsstand zu sechs Straftaten, in denen sich der mutmaßliche Tatverdächtige als Handwerker ausgab. Unter diesem Vorwand gelang es dem Mann, sich Zutritt zu den Wohnungen der ausschließlich weiblichen Opfer im Alter zwischen 80 und 90 Jahren zu verschaffen.

Auch am vergangenen Dienstagvormittag gelang es dem 51-Jährigen erneut durch diese falsche Legende, sich Zutritt zu zwei Wohnungen zu verschaffen. Dabei konnte er bei einer 90-jährigen und einer 83-jährigen Hamburgerin Geld entwenden.

Die Beamten des LKA 43 gelangten durch intensive Ermittlungen auf die Spur des vermeintlichen Trickdiebes. Dieser konnte am Dienstag unmittelbar nach den zwei Taten im Bereich Hamburg-Wandsbek angehalten und vorläufig festgenommen werden. Bei der anschließenden Durchsuchung des Mannes konnte das Bargeld aus den zuvor begangenen Straftaten aufgefunden und als Beweismittel sichergestellt werden.

Aus den derzeit in Rede stehenden sechs Straftaten konnte der mutmaßliche Tatverdächtige einen Geldbetrag in fünfstelliger Höhe erbeuten.

Nach erkennungsdienstlicher Behandlung wurde der Tatverdächtige dem Untersuchungsgefängnis Hamburg zugeführt. Ein Haftrichter sprach gegen den 51-Jährigen einen Haftbefehl aus.

Die Ermittlung des LKA 43 dauern weiter an.

Mx.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle / PÖA 1
Thilo Marxsen
Telefon: 040 4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 21.01.2021 – 09:59

    POL-HH: 210121-2. Betrug im Internet - Sichere Zahlungswege wählen!

    Hamburg (ots) - Zeit: seit Ende November 2020; Ort: Hamburger Stadtgebiet Aus Anlass einer Häufung von Betrugsfällen appellieren die Polizei und die Verbraucherzentrale Hamburg, bei Onlinegeschäften unbedingt auf sichere Zahlungswege zu achten! Bei den bekanntgewordenen Fällen standen vor allem jene Verkäufer im Visier der Täter, die begehrte und hochwertige ...

  • 20.01.2021 – 14:33

    POL-HH: 210120-3. Zeugenaufruf nach Raubtaten in Hamburg-St. Georg und Hamburg-Steilshoop

    Hamburg (ots) - Tatzeiten: 19.01.2021, 11:45 Uhr und 19.01.2021,17:18 Uhr Tatorte: Hamburg-St. Georg, Steintorweg und Hamburg-Steilshoop, Otto-Burrmeister-Ring Gestern Vormittag wurde in Hamburg-St. Georg ein körperlich eingeschränkter Mann überfallen. Am späten Nachmittag entriss ein unbekannter Täter am Bramfelder See einer Spaziergängerin das Handy. Die ...