Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 170530-1. Verdacht der Hehlerei in Altona-Altstadt - eine Festnahme

Hamburg (ots)

Tatzeit: 29.05.2017, 20:15 Uhr Tatort: Hamburg-Altstadt, Nobistor

Polizeibeamte des Polizeikommissariats 21 nahmen gestern einen Bulgaren (45) vorläufig fest, der im Verdacht steht, ein Smartphone, das zuvor bei einem Diebstahl aus einer Wohnung entwendet worden war, angekauft zu haben.

Ein bislang unbekannter Täter hatte gestern die Erdgeschosswohnung des Geschädigten (38) in der Peterstraße in Hamburg-Neustadt über ein offen stehendes Fenster betreten und daraus unter anderem ein iPhone entwendet. Dem Geschädigten selbst gelang die Ortung seines Smartphones im Bereich Nobistor. Hierüber informierte er die Polizei.

Die eingesetzten Polizeibeamten überprüften daraufhin das Gebäude einer Moscheegemeinde im Nobistor. Auf einem Bar-Tresen lag ein iPhone, das an ein Ladegerät angeschlossen und auf dessen Display ein Hinweis auf eine Ortung sichtbar war. Die Beamten stellten das Handy daraufhin als Beweismittel sicher.

Durch Befragungen stellte sich im weiteren Verlauf heraus, dass der später festgestellte Tatverdächtige das Handy lediglich zum Aufladen dort hinterlegt hatte. Ihn selbst trafen die Polizeibeamten in einer nahe gelegenen Parkanlage an und nahmen ihn dort vorläufig fest. Bei ihm handelt es sich um einen 45-jährigen Bulgaren. Auf Befragen teilte er mit, "sein" iPhone für 40 Euro in Norderstedt gekauft haben.

Beamte des Kriminaldauerdienstes übernahmen die kriminalpolizeilichen Maßnahmen. Sie veranlassten die erkennungsdienstliche Behandlung des 45-Jährigen. Anschließend wurde dieser mangels Haftgründen wieder entlassen.

Die weiteren Ermittlungen, auch hinsichtlich des gewesenen Diebstahls aus der Wohnung des 38-Jährigen, werden nun vom zuständigen Landeskriminalamt (LKA 112) geführt.

Abb.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg