Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Flensburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Flensburg

POL-FL: NF: Alkohol und Handy - aber kein Gurt und Führerschein!

Husum/NF (ots)

Im Rahmen der Tispolkontrollwoche "Alkohol & Drogen" finden derzeit verstärkt Verkehrskontrollen statt. Das Polizeirevier Husum führte in den letzten Tagen Kontrollen im Stadtgebiet durch, der Verkehrsfachdienst aus Husum war am Mittwochabend im nördlichen und mittleren Nordfriesland unterwegs.

Dabei kontrollieren die Beamten nicht nur die Verkehrstüchtigkeit der Fahrer, sondern führen ganzheitliche Kontrollen durch. Im Ergebnis konnten diverse Ordnungswidrigkeiten und Straftaten festgestellt und geahndet werden.

Ein Autofahrer wurde mit über 1,6 Promille Atemalkohol kontrolliert. Er konnte den Führerschein direkt abgeben. Ein weiterer Fahrzeugführer war bereits ohne unterwegs, er hat gar keine Fahrerlaubnis. Beide werden sich in einem Strafverfahren verantworten müssen. Ein weiterer angetrunkener Fahrer wird eine Geldbuße in einem Ordnungswidrigkeitenverfahren bekommen.

33 Verkehrsteilnehmer wurden darüber hinaus gebührenpflichtig verwarnt. Unter anderem schritten die Beamten in acht Fällen ein, da Fahrzeuginsassen nicht angeschnallt waren, vier Fahrzeugführer wurden zudem mit dem Handy am Steuer erwischt. In fünf Fällen war die Hauptuntersuchung des Autos überfällig und achtmal fehlte der vorgeschriebene Verbandkasten.

Die Kontrollen, insbesondere in der aktuellen Punschzeit, werden fortgeführt.

Zum Hintergrund der TISPOL-Kontrollwoche: TISPOL (Traffic Information System Police) wurde durch die Verkehrspolizeien Europas gegründet, um die Verkehrssicherheit und Strafverfolgung europaweit zu verbessern. Das Hauptziel von TISPOL ist die Reduzierung der Anzahl der Getöteten und Schwerverletzten auf Europas Straßen. Die ständigen Schwerpunktthemen sind u.a. Geschwindigkeit, Sicherheitsgurt, Alkohol und Drogen und auch der gewerbliche Güter- / Personenverkehr.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Flensburg
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Christian Kartheus
Telefon: 0461/484-2011
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
  • 13.12.2017 – 14:59

    POL-FL: FL: ältere Dame vermisst - Bitte um Rundfunkdurchsage!

    Flensburg (ots) - In Flensburg wird seit Mittwochmorgen (13.12.17), 09:30 Uhr, die 79-jährige vermisst. Sie war zuletzt im Stadtteil Fruerlund unterwegs. Die Frau benötigt dringend ärztliche Hilfe. Sie sieht wie folgt aus: - ca. 162 cm groß und schlank - grau-blonde Haare - brauner Wintermantel und schwarze Leggings - braune Winter/Fellstiefel - größere, schwarze Handtasche - keine Brille Das veröffentlichte Foto ...

  • 13.12.2017 – 12:23

    POL-FL: FL: Kinder ungesichert im Laderaum - Fahrer unter Drogeneinfluss

    Flensburg (ots) - Dienstagnachmittag (12.12.17) gegen 17:10 Uhr kontrollierte eine Zivilstreife des 1. Polizeireviers einen Mercedessprinter an der Flensburger Schiffbrücke. Im Laderaum des Transporters saß eine 29-jährige Frau auf der Ladefläche. Mit dabei waren ihre fünfjährige Tochter und ihr drei Monate altes Baby. Dieses lag in einer Babyschale auf dem ...

  • 13.12.2017 – 12:19

    POL-FL: Busdorf: Frau stirbt nach Verkehrsunfall auf der B76

    Busdorf (ots) - Nach einem Verkehrsunfall auf der B76 (Haddebyer Chausse) am Dienstagabend (12.12.17) ist eine 65-jährige Frau gestorben. Gegen 19:00 Uhr befuhr sie mit ihrem Mitsubishi (SUV) die B76 in Richtung Schleswig. Zeugen berichteten, dass sie kurz vor der Unfallstelle mit ihrem Wagen in ´s Schlingern kam. Der entgegenkommende Fahrzeugverkehr bremste daraufhin ab. Der Mitsubishi stieß frontal, aber mit geringer ...