Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis mehr verpassen.

Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis

POL-RBK: Burscheid - Telefonbetrüger nutzen Coronavirus für ihre Lügengeschichte

Burscheid (ots)

Gestern Nachmittag (26.11.) gegen 13:45 Uhr ist eine 80-jährige Burscheiderin von einer vermeintlichen Mitarbeiterin der Uniklinik Bonn angerufen worden. Die Anruferin nannte sich Frau Schulz und erklärte, dass sich der Sohn der Seniorin mit dem Coronavirus infiziert hätte und nun auf der Intensivstation befinden würde. Die Anruferin nannte dabei sogar den richtigen Vornamen des Sohnes.

Angeblich könnte die Uniklinik ihrem Sohn mit 7 Ampullen eines Medikamentes helfen, das die Krankenkasse nicht übernehmen würde. Das Medikament hätte auch Donald Trump bekommen.

Die geschockte Anruferin müsste zur Behandlung die Kosten von 27.000 Euro tragen, wobei diese Summe von einem Mitarbeiter in bar abgeholt würde.

Noch vor einer möglichen Geldübergabe telefonierte die Geschädigte mit ihrer Tochter, die alles sofort aufklärte, die Seniorin beruhigen konnte und vor einem finanziellen Schaden bewahrte. Als das Telefon eine halbe Stunde später erneut klingelte und die gleiche Anruferin dran war, wies die Geschädigte sofort darauf hin, dass sie kein Geld zahlen wird. Daraufhin wurde der Betrugsversuch beendet.

Die Polizei warnt erneut eindringlich vor Telefonbetrügern. Derartige oder abgewandelte Geschichten werden immer wieder benutzt, um insbesondere unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger um ihre Ersparnisse zu bringen. Bitte seien Sie bei derartigen Anrufen misstrauisch und warnen Sie Ihre Angehörigen und Bekannten. Übergeben Sie unbekannten Personen niemals Geld oder Wertsachen, auch nicht Boten oder angeblichen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern von Polizei, Staatsanwaltschaften, Gerichten, Geldinstituten oder Kliniken. Wenn Sie Opfer eines solchen Anrufes geworden sind, wenden Sie sich in jedem Fall an die Polizei und erstatten Sie eine Anzeige. (ct)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis
Pressestelle, PHK Tholl
Telefon: 02202 205 117
E-Mail: pressestelle.rheinisch-bergischer-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis
  • 27.11.2020 – 09:36

    POL-RBK: Bergisch Gladbach - Fahrer unter Drogeneinfluss

    Bergisch Gladbach (ots) - Gestern (26.11.) um 13:15 Uhr ist der Fahrer eines VW in der Straße In der Auen kontrolliert worden. Die Polizisten erkannten bei dem 33-jährigen Kölner Auffälligkeiten, die auf einen Drogenkonsum zurückzuführen sein könnten. Ein freiwilliger Drogenvortest verlief positiv auf THC, woraufhin der Fahrer auch einräumte wenige Tage zuvor einen Joint geraucht zu haben. Falls die ...

  • 26.11.2020 – 12:27

    POL-RBK: Bergisch Gladbach - Bei Wohnungseinbruch Schmuck gestohlen

    Bergisch Gladbach (ots) - Gestern (25.11.), zwischen 14:00 und 19:15 Uhr, sind Unbekannte in die Hochparterre-Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Rosenstraße eingebrochen. Während die Mieter abwesend waren, stiegen die Einbrecher vermutlich über ein rückwärtiges Fenster in die Wohnung ein. Sie durchwühlten die Wohnung und entwendeten Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro. Mögliche Zeugen werden gebeten, ...