Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (459) Kleinversammlung nach polizeilichem Einschreiten beendet

Nürnberg (ots)

Am Abend des 03.04.2019 hielt ein 52-Jähriger in der Nürnberger Innenstadt eine Versammlung ab, an der fünf Personen teilnahmen. Da am Ende die öffentliche Ordnung konkret gestört war, veranlasste die Polizei den Versammlungsleiter, die Veranstaltung zu beenden.

Zunächst wollte der 52-Jährige, der sich den Kornmarkt als Veranstaltungsort ausgesucht hatte, Flugblätter an die Teilnehmer verteilen. Da aber das vorgeschriebene Impressum fehlte, unterband die Polizei dieses Verteilen. Erst als der Mann handschriftlich die fehlenden Eintragungen nachgeholt hatte, durfte er seine fünf Exemplare weitergeben. Die Polizei blieb aber weiterhin vor Ort.

Gegen 18:00 Uhr - bis dahin verlief die Versammlung störungsfrei und ohne größere Öffentlichkeitswirkung - spielte der Mann in unmittelbarer Nähe der Straße der Menschenrechte die erste Strophe der deutschen Nationalhymne ab. Das führte zu Unmutsäußerungen vorbeilaufender Passanten und mündete schließlich in hitzigen Wortgefechten.

Auf eindringliche Belehrung und Androhung des Gewahrsams des Versammlungsleiters durch die Polizei beendete er letztlich selbst das Abspielen der Hymne. Bis 19:15 Uhr folgten dann mehrere Redebeiträge. Anschließend war die Versammlung beendet.

Weitere polizeiliche Maßnahmen mussten nicht getroffen werden. Sowohl die Teilnehmer als auch der Versammlungsleiter entfernten sich ohne Störungen vom Versammlungsort.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 04.04.2019 – 13:12

    POL-MFR: (458) Kindertrio stößt Kontrolleur aus Straßenbahn

    Nürnberg (ots) - Unglaubliches Verhalten dreier Kinder in der Nürnberger Straßenbahn: Nachdem sie von einem Mitarbeiter der Nürnberger Verkehrsbetriebe beanstandet worden waren, stießen sie den Mann kurzerhand aus der Straßenbahn. Der 58-Jährige verletzte sich dabei leicht. Der 58-Jährige und die drei Kinder (zwei 13-Jährige und ein derzeit noch unbekanntes Kind) waren am 03.04.2019 gegen 06:15 Uhr in der ...

  • 04.04.2019 – 10:19

    POL-MFR: (456) Täter nach Firmeneinbruch ermittelt

    Ansbach (ots) - Bereits im Oktober 2018 brachen Unbekannte in eine Firma in der Rettistraße ein. Jetzt gelang es, anhand DNA-Treffern zwei Tatverdächtige zu ermitteln. Vom 19. auf 20.10.2018 drangen die Einbrecher in die Firma ein, brachen Schränke auf und durchwühlten alle Büroräume. Mit elektronischen Geräten im Wert von mehreren tausend Euro flüchteten die Täter damals unerkannt. Durch umfangreiche ...