Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2452) Technischer Defekt verursacht Schmorbrand

Erlangen (ots)

In einem Mehrfamilienhaus in Erlangen kam es am Nachmittag des 27.12.2015 zu einem Einsatz, dessen Anlass ein Schmorbrand in einem Schaltkasten war. Der Sachschaden ist gering.

Kurz vor 14:00 Uhr erreichten die Einsatzzentrale der mittelfränkischen Polizei mehrere Notrufe. Aus einem Mehrfamilienhaus in der Waldstraße dringe dichter Rauch, die Bewohner seien noch im Gebäude.

Nach Eintreffen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst evakuierten Einsatzkräfte insgesamt 27 Personen, die als Asylbewerber dort untergebracht sind. Die Feuerwehr Erlangen hatte den Schmorbrand schnell unter Kontrolle. Nach Belüftung des Gebäudes konnte man es wieder betreten. Die Polizei geht nach aktueller Spurenlage davon aus, dass ein technischer Defekt in einem Schaltkasten des Kellers den Schmorbrand auslöste.

Es gibt derzeit keinerlei Hinweise auf vorsätzliche oder fahrlässige Brandlegung.

Eine Person wurde vor Ort ambulant wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst behandelt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Die Waldstraße wurde während des Einsatzes komplett gesperrt.

Das Haus ist zurzeit des fehlenden Stromes wegen nicht bewohnbar. Wohnungen wurden vom Brand nicht in Mitleidendschaft gezogen.

Verantwortliche der Stadt Erlangen kümmern sich derzeit um die weitere Unterbringung der Bewohner.

Bert Rauenbusch/sg

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 27.12.2015 – 12:31

    POL-MFR: (2451) Schutzengel an Bord

    Feucht (ots) - Großes Glück hatte am zweiten Weihnachtsfeiertag (26.12.2015) eine Familie aus den Niederlanden. Die fünfköpfige Familie, darunter drei Kinder im Alter von 5, 8 und 11 Jahren, sowie ein Großelternpaar befanden sich gegen 14:45 Uhr mit ihrem Wohnmobil auf dem Heimweg von Österreich in die Niederlande. Kurz vor dem Autobahndreieck Nürnberg/Feucht kam das Fahrzeug alleinbeteiligt nach rechts von der ...

  • 27.12.2015 – 12:30

    POL-MFR: (2450) Nach Einbruch niedergeschlagen - Mordkommission ermittelt

    Nürnberg (ots) - Nach Tritten gegen den Kopf ermittelt die Nürnberger Mordkommission gegen zwei Männer, die einen mutmaßlichen Einbrecher festgenommen haben. Der Beschuldigte soll am 26.12.2015 in Nürnberg-Langwasser eingebrochen haben. Nach ersten Ermittlungsergebnissen soll ein 42-jähriger Osteuropäer auf das Gelände einer Firma in der Kreuzburger Straße ...

  • 27.12.2015 – 12:29

    POL-MFR: (2449) Großeinsätze nach Auseinandersetzungen in Gemeinschaftsunterkunft

    Nürnberg (ots) - Innerhalb weniger Stunden kam es am 26.12.2015 in einer Gemeinschaftsunterkunft in Nürnberg-Langwasser zu zwei polizeilichen Großeinsätzen. Sowohl die Hintergründe als auch die Tatbeteiligungen bedürfen noch der Aufarbeitung und sind zurzeit noch unklar. Zunächst rief gegen 18:00 Uhr der Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma bei der Einsatzzentrale ...