Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2081) Versammlungsgeschehen im Stadtgebiet Nürnberg - Bilanz der Polizei

Nürnberg (ots)

Am 31.10.2015 fanden in Nürnberg zwei Versammlungen statt. Aus polizeilicher Sicht verlief der Einsatz nahezu störungsfrei.

Im Zeitraum zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr hatte PEGIDA Nürnberg vor dem Jakobsplatz sowohl eine Versammlung als auch einen daran anschließenden Aufzug durch die Innenstadt und u.a. auch entlang des Frauentorgrabens angemeldet. Ca. 130 Personen nahmen an dieser Veranstaltung teil.

Als Gegenkundgebung meldete das Nürnberger Bündnis Nazistopp eine Versammlung auf Höhe des Weißen Turms an. Dorthin kamen rund 500 Personen.

Während der stationären Kundgebung der PEGIDA kam es zu keinerlei Störungen. Auch die Teilnehmer des Nürnberger Bündnis' Nazistopp führten ihre Veranstaltung störungsfrei und friedlich durch.

Der um 15:30 Uhr beginnende Aufzug der PEGIDA musste auf der Wegstrecke an der Ecke Dr.-Kurt-Schumacher-Straße/Färberstraße einer spontan durchgeführten Versammlung von ca. 20 Demonstranten ausweichen. Polizeikräfte verhinderten ein Aufeinandertreffen beider Lager. Danach kam es zu keinen weiteren Behinderungen.

Am Hallplatz versuchten wenig später rund ein Dutzend Demonstranten, die aufgebaute Sperrgitterabgrenzung zu übersteigen. Sofort zugeführte Polizeieinheiten verhinderten dies. Der PEGIDA-Aufzug verlief anschließend bis zum Eintreffen am Ausgangsort Jakobsplatz ohne weitere Störungen.

Eine weitere am Kornmarkt angemeldete Gegendemonstration fand nicht statt.

Gegen 17:00 Uhr waren beide Versammlungen beendet. Das Einsatzkonzept der Nürnberger Polizei ging auf.

Bert Rauenbusch/sg

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 30.10.2015 – 14:23

    POL-MFR: (2080) Versammlungsgeschehen am Sonntag, 01.11.2015 - Verkehrshinweise

    Nürnberg (ots) - Am Sonntag (01.11.2015) findet in der Zeit von 13:00 - ca. 16:00 Uhr in Nürnberg eine Kundgebung mit Aufzug statt, die auf folgender Strecke geführt wird: Aufseßplatz - Landgrabenstraße - Gibitzenhofstraße - Steinbühler Straße - Stromerstraße - Zeltnerstraße - Frauentorgraben (Überquerung) - Färberstraße - Dr.-Kurt-Schumacher-Straße - ...

  • 30.10.2015 – 14:17

    POL-MFR: (2079) Überfall auf Tankstelle - Fahndungsaufruf

    Roth (ots) - Nachdem am Sonntagmorgen (25.10.2015) ein Unbekannter eine Tankstelle in Allersberg (Lkrs. Roth) überfallen hat und unerkannt flüchten konnte (siehe Meldung 2035), bittet die Kriminalpolizei Schwabach erneut um Zeugenhinweise. Der maskierte Mann - siehe hierzu auch beigefügte Bildveröffentlichung - hatte gegen 08:00 Uhr eine Tankstelle in der Rother Straße betreten und unter Vorhalt einer Schusswaffe ...

  • 30.10.2015 – 13:54

    POL-MFR: (2078) Warnmeldung vor falschen Kriminalbeamten

    Mittelfranken (ots) - Mehrere Senioren haben in den vergangenen Tagen Anzeige erstattet, nachdem sie durch angebliche Kriminalbeamte angerufen worden sind. Aus diesem Anlass wird vom zuständigen Fachkommissariat des Polizeipräsidiums Mittelfranken erneut vor diesen dreisten Tätern gewarnt, die mit ihren Anrufen offenbar bezwecken, die Vermögensverhältnisse potenzieller Opfer auszukundschaften. Die kriminelle Masche ...