Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1128) Brand am Nürnberger Hafen - Ursache ermittelt

Nürnberg (ots)

Am Montagvormittag (08.06.2015) kam es in einer Entsorgungsfirma in der Antwerpener Straße im Nürnberger Hafen zu einem Großbrand. Die Berufsfeuerwehr Nürnberg war über Stunden mit Löscharbeiten beschäftigt (Pressemeldung Stadt Nürnberg, Presse- und Informationsamt, Nr. 598 / 08.06.2015).

Das Fachkommissariat der Nürnberger Kripo übernahm die Ermittlungen zur Brandursache. Am Dienstag (09.06.2015) konnte am Ereignisort damit begonnen werden. Nach den Feststellungen der Brandermittler brach das Feuer im Ablagebereich für Altmetall aus. Der Fahrer eines Radladers nahm beim Aufnehmen des Metallschrotts Rauchentwicklung wahr, die sich in kurzer Zeit zu einem offenen Feuer entwickelte und auf benachbart gelagerte Holzabfälle übergriff. Denkbar ist deshalb als Ursache die Entzündung durch Funkenschlag oder Selbstentzündung der mit Resten brennbarer Flüssigkeiten behafteten Metallabfälle. Ein Fehlverhalten durch Mitarbeiter des Unternehmens ist für die Ermittler nicht erkennbar.

Der über der Brandausbruchstelle liegende Gebäudetrakt ist einsturzgefährdet. Der Gesamtsachschaden wird inklusive Produktionsausfall auf ca. 1,7 Millionen Euro geschätzt.

Robert Sandmann/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 10.06.2015 – 11:58

    POL-MFR: (1127) Diebstahl in Seniorenheim geklärt

    Ansbach (ots) - Intensive Ermittlungen führten Beamte der Kriminalpolizei zu einer 23-Jährigen, die in einem Ansbacher Seniorenheim mehrere Diebstähle begangen hatte. Mitte Mai 2015 teilte die Heimleitung der Polizei mit, dass aus dem Haus Medikamente fehlen würden. Nach genauer Überprüfung stellte sich heraus, dass zahlreiche Tabletten aus Medikamentenschränken entwendet worden waren. Im Laufe der Ermittlungen ...

  • 10.06.2015 – 11:38

    POL-MFR: (1126) Mit Schusswaffe selbst verletzt

    Neustadt/Aisch (ots) - Gestern Mittag (09.06.15) hatte sich in Münchsteinach (Lkrs. Neustadt/Aisch - Bad Windsheim) ein Mann beim Hantieren mit einer Schusswaffe selbst verletzt. Der 54-Jährige klingelte kurz nach 12:00 Uhr mit einer Wunde in der Brust bei einem Nachbarn und konnte noch erklären, dass "es ein Versehen war" bevor er dort zusammenbrach. Er wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert, schwebt ...

  • 10.06.2015 – 11:31

    POL-MFR: (1125) Lkw in Flammen

    Altdorf (ots) - Heute Morgen (10.06.2015) kam es auf der BAB 6 in Fahrtrichtung Heilbronn kurz vor der Anschlussstelle Altdorf/Leinburg zum Brand eines Lastkraftwagens. Starke Rauchentwicklung führte zur Vollsperrung beider Fahrtrichtungen. Kurz nach 09:00 Uhr wurde die Verkehrspolizei Feucht über den brennenden polnischen Lkw informiert. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass die Ladung von 24 Tonnen Zitronensäure brannte. Aufgrund der Gegebenheit, dass sich in ...