Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (590) Taxifahrer bedroht - Gefangener entwichen

Schwabach (ots)

Wie mit Meldung Nr. 582 vom 02.04.2012 berichtet, nahmen am Montagmorgen Beamte der Nürnberger Spezialeinheiten einen 37-Jährigen fest. Dieser steht im dringenden Verdacht im Stadtgebiet von Schwabach einen Taxifahrer mit einer Waffe bedroht zu haben.

Kurz nach 02:00 Uhr fuhr der Taxifahrer auftragsgemäß zu einem Anwesen in der Freiherr-vom-Stein-Straße in Schwabach. Dort stieg ein zunächst unbekannter Mann zu, der unmittelbar nachdem er Platz genommen hatte, eine Schusswaffe zog und den Taxifahrer bedrohte. Geistiggegenwärtig flüchtete der Bedrohte aus seinem Fahrzeug. Auch der Täter verließ den Wagen und rannte in ein nahegelegenes Anwesen. Die Polizei wurde verständigt.

Im Zuge der sofort eingeleiteten Ermittlungen und Fahndungen stand sehr schnell fest, dass der noch unbekannte Täter in dem Anwesen wohnhaft ist. Aufgrund des Sachverhaltes wurden Spezialeinheiten der Polizei aus Nürnberg alarmiert, die den Flüchtigen kurz nach 07:00 Uhr festnahmen. Die Schusswaffe wurde ebenfalls aufgefunden und sichergestellt. Es handelt sich um eine scharf geladene Schrotflinte.

Zur weiteren Sachbearbeitung wurde der Tatverdächtige der Kriminalpolizei Schwabach überstellt. Im Laufe der Sachbehandlung machte der Beschuldigte gesundheitliche Probleme geltend und musste deshalb am Nachmittag des 02.04.2012 in eine Klinik verlegt und dort polizeilich bewacht werden.

Gegen 22:00 Uhr nutzte er einen Gang zur Toilette, um zu flüchten. Hierzu stand er zunächst mit dem Rücken zu den Beamten und entfernte sich den Infusionsschlauch. Noch fast im gleichen Moment drehte er sich und schlug die Toilettentüre massiv gegen die Beamten. Es gelang ihm hierdurch aus dem Zimmer und anschließend aus dem Gebäude zu flüchten. Die nacheilenden Beamten zogen sofort Unterstützungskräfte hinzu. Trotz des Einsatzes eines Polizeihubschraubers und Polizeidiensthunden gelang es bislang nicht den Flüchtigen wieder festzunehmen.

Der Mann wird wie folgt beschrieben:

Ca. 169 cm groß, Glatze, schlank, sportlich, kräftig, schmales Gesicht mit Unterlippenkinnbart, grünbraune Augen, abstehende Ohren. Er war bekleidet mit einem blauen Langarmshirt mit Kragen und Knopfleiste, welches im Schulter- und Frontbereich speichelbeschmutzt war. Zudem trug er eine graue Jogginghose und weiße Turnschuhe (Sneakers).

Sollten Sie den Gesuchten antreffen, verständigen Sie sofort die Polizei unter Notruf 110. Hinweise auf den Mann nimmt auch der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Rufnummer 0911/2112-3333 entgegen.

Simone Wiesenberg/nn

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 03.04.2012 – 11:45

    POL-MFR: (589) Seniorin bestohlen - Hinweis auf neue Vorgehensweise beim "Trickdiebstahl"

    Erlangen (ots) - Gestern Nachmittag (02.04.2012) wurde eine 88-jährige Seniorin in der Erlanger Innenstadt Opfer von einer sogenannten "Trickdiebin". Die Kriminalpolizei Erlangen bittet um Hinweise. Bereits in den Vormittagsstunden wurde die Geschädigte an der Bushaltestelle in der Gleiwitzerstraße durch eine ihr unbekannte Frau in ein Gespräch verwickelt. Über ...

  • 03.04.2012 – 11:43

    POL-MFR: (588) Handy geraubt - Zeugen gesucht

    Nürnberg (ots) - Gestern Abend (02.04.2012) eignete sich ein bislang unbekannter Jugendlicher im Nürnberger Stadtteil Gibitzenhof ein Handy an. Die Kriminalpolizei Nürnberg hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Raubes aufgenommen. Gegen 18:30 Uhr befand sich der 14-jährige Geschädigte an der Haltestelle Gibitzenhofstraße/Dianastraße. Zu diesem Zeitpunkt ließ er einen Fremden mit seinem Mobiltelefon ...

  • 03.04.2012 – 11:40

    POL-MFR: (587) Nach Firmeneinbruch werden Zeugen gesucht

    Ansbach (ots) - Heute morgen (03.04.2012) stellten die Mitarbeiter eines Betriebes für Photovoltaikanlagen in Ansbach-Brodswinden einen Einbruch in ihre Firma fest. Die Kriminalpolizei Ansbach bittet um Hinweise. Vergangene Nacht (02./03.04.2012) in der Zeit zwischen 17:00 Uhr und 06:30 Uhr drangen der oder die Unbekannten über eine Außentüre in das Gebäude in der Robert-Bosch-Straße ein. Die Gesuchten entwendeten ...